Bischof Bätzing würdigt scheidenden Vatikan-Botschafter Koch

"Ich bin Ihnen dankbar für Ihre Mittlerrolle"

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hat den scheidenden deutschen Botschafter beim Vatikan, Michael Koch, gewürdigt. Die Bischofskonferenz wisse Kochs Arbeit in den drei römischen Jahren "sehr zu schätzen."

Michael Koch / © Valeria Scrilatti (KNA)
Michael Koch / © Valeria Scrilatti ( KNA )

Das schreibt Bätzing laut einer Mitteilung vom Mittwoch in einem Brief an den 65-Jährigen. Der seit 2018 als Botschafter beim Heiligen Stuhl akkreditierte Diplomat beendet zum Monatsende seinen Dienst.

Mit politisch analytischer Kraft und dem unverstellten Blick auf die Realitäten in der Kirche sei es Koch möglich gewesen, Debatten mitzugestalten und seine Sicht der Dinge darzulegen. "Als Diplomat und Christ haben Sie so eine der sicherlich spannendsten und aufreibenden Zeiten in der katholischen Kirche erlebt. Ich bin Ihnen dankbar für Ihre Mittlerrolle", schreibt der Limburger Bischof und dankt dem Botschafter für dessen "unermüdlichen Brückenbau".

Bernhard Kotsch folgt Koch nach

Es sei Koch zudem ein Anliegen gewesen, die Botschaft als Ort der Begegnung offenzuhalten, soweit die Pandemie dies zugelassen habe.

Kochs Nachfolger soll Bernhard Kotsch werden, bisher Koordinator der Nachrichtendienste im Bundeskanzleramt in Berlin. Laut diplomatischen Kreisen in Rom wird er seinen Dienst im Spätsommer mit einem Antrittsbesuch bei Papst Franziskus antreten.


Bischof Georg Bätzing / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA