Bischof Kohlgraf zur Bischofsvollversammlung

Keine Absprachen zur Vorsitzenden-Wahl

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf geht nach eigenen Worten mit einer "gewissen Spannung" in die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Mainz. Von Absprachen zur Wahl des Vorsitzenden weiß er nichts.

Bischof Peter Kohlgraf / © Andreas Arnold (dpa)
Bischof Peter Kohlgraf / © Andreas Arnold ( dpa )

"Weil wichtige Themen anstehen, unter anderem eben auch die Wahl des neuen Vorsitzenden", sagte er in einem am Freitag auf Twitter verbreiteten Video des Bistums Mainz.

Es gibt keine Kandidatur

Kohlgraf, der als ein möglicher Nachfolger des scheidenden Bischofskonferenz-Vorsitzenden Kardinal Reinhard Marx gilt, sagte, auf Personaldebatten lasse er sich nicht ein. "Es gibt auch keine Kandidatur", betonte er. Bei der Wahl werde sich abzeichnen, wer Mehrheiten bekomme. "Da gibt es keine Absprachen und keine Kandidatenkür", sagte Kohlgraf.


Quelle:
KNA