Bischöfe treffen sich in Mainz

Neue Führungsspitze gesucht

Volles Programm bei der Frühjahrsvollversammlung der katholischen Deutschen Bischofskonferenz: Bei ihrem Treffen von Montag bis Donnerstag in Mainz wollen die 69 Bischöfe und Weihbischöfe unter anderem eine neue Führungsspitze wählen.

Deutsche Bischöfe / © Julia Steinbrecht (KNA)
Deutsche Bischöfe / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Der bisherige Amtsinhaber, der Münchner Kardinal Reinhard Marx, hatte unlängst angekündigt, aus Altersgründen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Zudem kündigte am Dienstag der Sekretär der Bischofskonferenz, Pater Hans Langendörfer, seinen Rückzug an.

Aussprache über den Synodalen Weg

Außerdem auf der Agenda der Vollversammlung stehen eine Aussprache über den Synodalen Weg zur Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland, das weitere Vorgehen bei der Aufarbeitung des Missbrauchsskandals und ein Überblick über die Planungen zum Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt.

Papstbotschafter in Syrien zu Gast

Als Gast wird der Papstbotschafter in Syrien, Kardinal Mario Zenari, über die Lage der Christen in dem Bürgerkriegsland berichten. Zudem wollen sich die Bischöfe noch einmal mit dem Schreiben von Papst Franziskus zur Amazonas-Synode befassen.

Darin hatte Franziskus mit scharfen Worten Umweltverschmutzung und Menschenrechtsverletzungen in Südamerika angeprangert. Zugleich lehnte er Weiheämter für Frauen vorerst ab und ging auf die von der Weltbischofssynode angeregte Lockerung bei der verpflichtenden Ehelosigkeit von Priestern, dem Zölibat, nicht ein.

Deutsche Bischofskonferenz

Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der katholischen Bischöfe in Deutschland. Sie leiten als Ortsbischöfe eines der 27 Bistümer oder unterstützen als Weihbischöfe. Insgesamt gehören ihr derzeit 67 Mitglieder an.

Ebenfalls zur Konferenz gehören - auch wenn sie nicht Bischöfe sind - Diözesanadministratoren, die ein Bistum nach Rücktritt oder Tod eines Ortsbischofs übergangsweise verwalten.

Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht (KNA)
Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA