Bischöfe in Mainz und Limburg gegen "Personaldebatte" zu Vorsitz

Nachfolger gesucht

Wer wird neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz? Die als mögliche Nachfolger von Kardinal Reinhard Marx gehandelten Bischöfe von Mainz und Limburg lehnen in jedem Fall öffentliche Personalspekulationen zu diesem Posten ab.

Deutsche Bischöfe / © Julia Steinbrecht (KNA)
Deutsche Bischöfe / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Bischof Kohlgraf wird diese Personalie in keiner Weise öffentlich diskutieren", sagte sein Sprecher Tobias Blum am Donnerstag auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Kein Wahlkampf

Auch der Sprecher des Limburger Bischofs Georg Bätzing, Stephan Schnelle, wandte sich gegen eine "Personaldebatte". Der künftige Vorsitzende der Bischofskonferenz werde in geheimer Wahl gewählt, betonte Schnelle. Vorher werde es "keinen Wahlkampf" mit Kandidaten wie bei einer politischen Partei geben.

Kardinal Reinhard Marx hatte am Dienstag angekündigt, bei der Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe Anfang März in Mainz nicht für eine zweite Amtszeit zu kandidieren.


Bischof Peter Kohlgraf im Portrait / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Peter Kohlgraf im Portrait / © Harald Oppitz ( KNA )

Bischof Georg Bätzing im Portrait / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Georg Bätzing im Portrait / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA