Frankfurter Dom soll "synodalen Weg" beherbergen

Im Herzen der Stadt und inmitten der Welt

Für ihren geplanten Reformprozess wählt die katholische Kirche in Deutschland einen symbolischen Austragungsort. Demnach finden die Versammlungen zum synodalen Weg im Frankfurter Dom statt.

Frankfurter Dom im Abendrot  / © Marc Tirl (dpa)
Frankfurter Dom im Abendrot / © Marc Tirl ( dpa )

Die Plenarversammlungen des "synodalen Weges" sollen 2020 und 2021 im Frankfurter Bartholomäus-Dom stattfinden, teilten die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) am Freitag in Bonn mit.

Kirche inmitten der Welt

"Der Frankfurter Dom liegt im Herzen unseres Landes und der Stadt Frankfurt. Im pulsierenden Leben der modernen Gesellschaft sucht die Kirche ihren Ort, und zwar im Miteinander aller Getauften", erklärte der Konferenz-Vorsitzende, Reinhard Kardinal Marx. Deutlich werden solle, dass der "synodale Weg" ein geistlicher Prozess sei und dass "die Kirche immer mitten in der Welt eine evangelisierende Kirche ist".

ZdK-Präsident Thomas Sternberg hob hervor, dass mit Frankfurt und dem Bartholomäus-Dom ein starkes Zeichen für die Ausrichtung des "synodalen Weges" gesetzt werde. "Vor dem Altar dieser Kirche versammeln wir uns, um in ernsthafter Debatte auszumachen, was an Reformen nötig ist, um glaubwürdig von dem Zeugnis geben zu können, der unser Leben trägt."

Erste Versammlung im Januar geplant

Frankfurt ist auch Gastgeber des dritten Ökumenischen Kirchentags 2021. Der gastgebende Limburger Bischof Georg Bätzing wünscht sich einen "kräftigen geistlichen und inhaltlichen Impuls" auf dem Weg einer synodalen Kirche.

Nach jetzigem Stand soll der "synodale Weg" am 1. Advent beginnen. Die erste Plenarversammlung im Frankfurter Dom ist für den 30. Januar bis 1. Februar 2020 geplant. Zur Vorbereitung und einer Zwischenbilanz der Arbeit aus den zurückliegenden Monaten trifft sich am kommenden Freitag und Samstag in Fulda die bestehende Gemeinsame Konferenz von Bischöfen und ZdK, erweitert um weitere Persönlichkeiten.

Die Vollversammlung der Bischofskonferenz wird sich vom 23. bis 26. September mit dem "synodalen Weg" befassen, die Vollversammlung des ZdK am 22./23. November.

Frankfurter Dom - Wahlort der deutschen Könige

Der Bartholomäus-Dom ging aus einer karolingischen Kaiserpfalz hervor. Das Gotteshaus war seit 1356 Wahlort der deutschen Könige und ab 1562 Krönungsort der römischen Kaiser. Bereits 794 tagte im heutigen Vorgängerbau die Synode von Frankfurt, die von Karl dem Großen einberufen worden war und Bischöfe und Priester aus dem Frankenreich zusammenführte.

1239 wurde das Gotteshaus dem heiligen Bartholomäus geweiht. Der heutige Bau wurde von 1415 bis 1514 nach Plänen des Baumeisters Madern Gerthener errichtet. Der Dom blieb auch nach der Reformation in Frankfurt katholisch. Vom Mittelalter bis 1917 war er die einzige katholische Pfarrkirche Frankfurts.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema