Pfarrer an der LutherKirche in der Kölner Südstadt

Hans Mörtter

Hans Mörtter ist Pfarrer an der evangelischen Lutherkirche in der Kölner Südstadt sowie Notfallseelsorger für den Großraum Köln. Besonders bekannt ist er aber auch als rheinischer Karnevalist.

Pfr. Hans Mörtter / © Timo Belger
Pfr. Hans Mörtter / © Timo Belger

Der gebürtige Bonner übernahm bereits in der Schule Aufgaben als Klassensprecher, Vertrauensschüler, Schulsprecher und Chefredakteur der Schülerzeitung. Nach dem Abitur begann er an der Bonner Universität das Studium der evangelischen Theologie, studierte nebenbei aber auch Psychologie. Ebenso war Hans Mörtter in der Obdachlosenarbeit aktiv und engagierte sich beim Aufbau einer neuen Jugendarbeit in der Ortsgemeinde. Nach dem Zweiten Staatsexamen übernahm er die Vakanzverwaltung der deutschsprachigen Auslandsgemeinde San Mateo in Bogotá (Kolumbien) und den drei karibischen Gemeinden inklusive Erteilung von Religionsunterricht an der deutschsprachigen Schule in Bogotá. Seit 1987 ist Hans Mörtter Pfarrer der Lutherkirche in der Kölner Südstadt. Ein besonderes Anliegen ist ihm dabei die Profilierung einer modernen städtischen Gemeindearbeit mit Entwicklung einer zeitgemäßen neuen menschennahen Spiritualität (Rituale) und entsprechenden offenen Gottesdienstformen. Als Pfarrer unterstützt Mörtter aber auch den Fußballverein Fortuna Köln und ist bekennender rheinischer Karnevalist mit kölschem Karnevalsgottesdienst und als Nubbelredner der Südstadt mit kultisch-kritisch-kabarettistischer Philosophie.