Appell der deutschen Bischöfe zum Welttag der Armen

"Nicht immer ist Armut auf den ersten Blick sichtbar"

Am kommenden Sonntag begeht die katholische Kirche den Welttag der Armen. Aus diesem Anlass rufen die deutschen Bischöfe zu Solidarität und Begegnungen mit armen Menschen auf. Auch mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft sei nötig.

Appelle zum Welttag der Armen / © David Maung (dpa)
Appelle zum Welttag der Armen / © David Maung ( dpa )

"Nicht immer ist Armut auf den ersten Blick sichtbar. Wir alle sind aufgerufen, aufmerksam zu leben und dort unsere Hilfe anzubieten, wo wir Nöte wahrnehmen", heißt es in einer am Dienstag verbreiteten Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn.

Darin äußern sich der Vorsitzende der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Franz-Josef Bode (Osnabrück), der Vorsitzende der Kommission Weltkirche, Erzbischof Ludwig Schick (Bamberg), und der Vorsitzende der Kommission für caritative Fragen, Erzbischof Stephan Burger (Freiburg). Am 18. November begeht die katholische Kirche weltweit zum zweiten Mal den "Welttag der Armen", den Papst Franziskus ausgerufen hat.

Zunehmender Teil der Bevölkerung im Abseits

Auch wenn Deutschland ein wirtschaftlich erfolgreiches Land sei, gerate ein "zunehmender Teil der Bevölkerung" ins Abseits. Soziale Sicherungssysteme könnten nicht immer verhindern, dass Menschen in Not gerieten und Hilfe bräuchten, so die Bischöfe.

Sie verwiesen auf unterschiedliche Formen von Armut: "Obdachlosigkeit ist eine extreme Form, doch auch Arbeitslosen, Alleinerziehenden und Rentnerinnen und Rentnern fehlt oft das Nötige zum Leben. Selbst Menschen, die einer Beschäftigung nachgehen, sind vor Armut nicht immer geschützt." So wie jeder Mensch in Armut geraten könne, könne jeder Mensch auch dazu beitragen, Armut zu lindern.

Armut auch in anderen Teilen der Welt

Die deutschen Bischöfe riefen dazu auf, in den (Erz-)Diözesen und Pfarrgemeinden im Umfeld des "Welttags der Armen" Begegnungen mit Armen und Bedürftigen zu ermöglichen. "Der 'Welttag der Armen' soll für uns Anlass sein zu fragen, ob wir die Rufe der Armen wahrnehmen und auf sie antworten, oder ob wir gleichgültig und untätig bleiben im Angesicht der Not", heißt es in der Erklärung.

Verwiesen wird auch auf Armut in anderen Teilen der Welt. "Diesen Armen fühlen wir uns als katholische Kirche in Deutschland verpflichtet, indem wir dort Unterstützung leisten, wo sie die lokalen Kräfte bei der Bewältigung der Herausforderungen benötigen."

 

Quelle:
KNA