Wort-Gottes-Sonntag im Erzbistum Köln

Ein Tag für die Bibel

Weltweit und somit auch im Erzbistum Köln wird am letzten Sonntag im Januar, in diesem Jahr am 31. Januar, zum zweiten Mal der "Sonntag des Wortes Gottes" begangen. Papst Franziskus hatte diesen im September 2019 eingeführt.

Symbolbild Offene Bibel / © Billion Photos (shutterstock)
Symbolbild Offene Bibel / © Billion Photos ( shutterstock )

Der Heilige Vater widmet in seinem Apostolischen Schreiben aus dem September 2019 diesen eigenen Bibelsonntag der Feier, dem Nachdenken und der Verbreitung des Wortes Gottes. Der Titel des Schreibens – "Aperuit illis" – ist der Emmausgeschichte entlehnt, in der es von Jesus heißt: "Darauf öffnete er ihren Sinn für das Verständnis der Schriften" (Lk 24,45). Hier erweist sich Jesus selbst als der Schlüssel zum Verständnis der Heiligen Schrift – weil sich in ihm der Heilswille Gottes erschließt, von dem die ganze Heilige Schrift Zeugnis gibt. Der Sonntag des Wortes Gottes soll dazu dienen, dies zu entdecken.

Im Dezember 2020 hat die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung eine "Note zum Sonntag des Wortes Gottes" veröffentlicht, die sowohl das Anliegen dieses Sonntags erschließt, wie auch praktische Hinweise gibt. Den Text der Note, aber auch weitere Kommentare, Quellen und Anregungen für die Umsetzung dieses besonderen Sonntags gibt es hier.