Bayern feiern Priesterjubiläum mit Benedikt XVI.

Auf nach Rom

Eine Delegation von Trachtlern, Musikern und Gebirgsschützen aus Bayern reist dieser Tage nach Rom zum emeritierten Papst Benedikt XVI. Anlass ist der 65. Jahrestag von dessen Priesterweihe am 29. Juni - auch Bruder Georg feiert Jubiläum.

 (DR)

Wie der Landeshauptmann der Gebirgsschützen, Karl Steininger, am Freitag auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) sagte, werden Vertreter aus allen fünf Gauen dabei sein. Auch der CSU-Politiker und Gebirgsschütze Peter Gauweiler wird mitfahren. Der evangelische Christ kennt den einstigen Papst seit dessen Zeit als Kardinal. Benedikt XVI. ist Ehrenmitglied der Tegernseer Gebirgsschützen.

Bruder Georg Ratzinger feiert in Regensburg

Viele Mitreisende kommen aus Traunstein, dem ehemaligen Wohnort der Familie Ratzinger. In der dortigen Kirche Sankt Oswald feierten die Brüder Joseph und Georg Ratzinger, die am 29. Juni 1951 beide im Freisinger Mariendom zu Priestern geweiht wurden, auch ihre Primiz. Benedikts älterer Bruder Georg feiert das Weihejubiläum daheim in kleinem Kreis in seinem Wohnort Regensburg.


Quelle:
KNA