Priesterjubiläum von Joseph Ratzinger

Benedikt und Franziskus feiern zusammen

Das wird ein Fest der besonderen Art: Gemeinsam mit seinem Nachfolger Papst Franziskus wird der emeritierte Papst Benedikt XVI. Ende Juni sein 65. Priesterjubiläum feiern.

Feiern zusammen: Benedikt und Franziskus / © EPA/L'OSSERVATORE ROMANO (dpa)
Feiern zusammen: Benedikt und Franziskus / © EPA/L'OSSERVATORE ROMANO ( dpa )

Das bestätigte Vatikansprecher Pater Federico Lombardi am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte dies auch schon die «Vatikanische Stiftung Joseph Ratzinger Benedikt XVI.» auf ihrer Internetseite angekündigt. Die Feier mit beiden Päpsten wird demnach am 28. Juni in der Sala Clementina im Apostolischen Palast stattfinden.

Der inzwischen 89-jährige frühere Papst, bürgerlich Joseph Ratzinger, war 1951 im Freisinger Dom von Kardinal Faulhaber zum Priester geweiht worden, gemeinsam mit seinem älteren Bruder Georg (92). Nach seinem historischen Rücktritt vom Amt 2013 lebt Benedikt heute zurückgezogen im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan, in der Öffentlichkeit sieht man ihn nur noch selten. Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio (79) wurde sein Nachfolger an der Spitze der katholischen Kirche.


Quelle:
dpa