Weltjugendtag in Rom

Papst-Grüße an junge Katholiken in aller Welt

Papst Benedikt XVI. hat zum 27. Weltjugendtag vor überzogenem Konsumdenken und falschen Glücksversprechen gewarnt. Zum Abschluss seiner Palmsonntagsmesse richtete er einen besonderen Gruß an die katholischen Jugendlichen in aller Welt.

 (DR)

Der Tag unter dem Motto "Freut euch im Herrn zu jeder Zeit" wolle deutlich machen, wie sehr der Wunsch nach Freude und einem erfüllten Leben in das Herz jedes Menschen eingeschrieben ist, sagte er. Er appellierte an die jungen Katholiken, die christliche Freude mit ihren Mitmenschen zu teilen.

Besonders begrüßte Benedikt XVI. bei seinem Angelus-Gebet Jugenddelegationen aus Madrid und aus Rio de Janeiro. In der spanischen Hauptstadt hatte 2011 das internationale Jugendtreffen stattgefunden, für kommendes Jahr ist die brasilianische Metropole Treffpunkt der katholischen Jugend der Welt. In diesem Jahr wurde der Weltjugendtag mit Initiativen auf Ebene der Ortskirchen begangen.

Gegen Konsumdenken
In seiner vergangene Woche veröffentlichten Botschaft zum Weltjugend hatte sich Benedikt XVI. ausdrücklich gegen Konsumdenken gewandt. Um "wahre Freude" zu erfahren, müsse man Irrwege erkennen, die von echter Freude wegführen. Die gegenwärtige Kultur verleite dazu, nach sofortiger Bedürfnisbefriedigung zu suchen und einer Logik des Konsumismus zu folgen. Aber die Erfahrung lehre, dass Besitz nicht automatisch Glück garantiere, unterstrich der Papst.

Benedikt XVI. rief die Jugendlichen dazu auf, ihre Freude mit anderen zu teilen. "In diesen schwierigen Zeiten" müssten sie ihren Mitmenschen die christliche Freuden- und Hoffnungsbotschaft überbringen, hob er hervor. Behauptungen, dass das Christentum die Freiheit einschränke und dem menschlichen Streben nach Glück und Freude entgegenstehe, wies der Papst zurück. Christen seien "wahrhaft glücklich", weil sie wüssten, dass sie nicht alleine seien. Dies sei keine Realitätsflucht, sondern eine "überirdische Kraft", die helfe, mit den Herausforderungen des Alltags fertig zu werden.