Benedikt XVI. feiert mit Zehntausenden Abendgebet

Papst im Hyde Park

Papst Benedikt XVI. hat mit mehreren zehntausend Menschen im Londoner Hyde Park ein Abendgebet gefeiert. In den Mittelpunkt stellte er die Figur Kardinal John Henry Newmans, den er an diesem Sonntag in Birmingham seligsprechen wird.

Glaubensfest: Vigil am Samstagabend im Hyde Park (KNA)
Glaubensfest: Vigil am Samstagabend im Hyde Park / ( KNA )

Der von einer meditativen Stimmung geprägte Gottesdienst war die letzte und zugleich teilnehmerstärkste Veranstaltung des Papstes in London. Laut britischen Medienangaben kamen rund 80.000 Menschen zusammen.



Benedikt XVI. schilderte den von der anglikanischen zur katholischen Kirche übergetretenen Newman (1801-1890) als Vorbild der Leidenschaft für Wahrheit. Damit habe er eine Botschaft gerade für die Gegenwart, in der "intellektueller und moralischer Relativismus" die wahren Fundamente der Gesellschaft zu untergraben drohten, so der Papst.



Das katholische Kirchenoberhaupt verlangte von den Gläubigen Mut zum Martyrium. "In der heutigen Zeit wird man als Preis für die Treue zum Evangelium nicht mehr gehängt, gestreckt und gevierteilt", sagte der Papst. "Aber man wird häufig abgelehnt, lächerlich gemacht oder verspottet." Die Kirche könne sich dennoch nicht aus der Aufgabe zurückziehen, Christus als Heilswahrheit zu verkünden.



Die Krise des Glaubens lässt sich nach Einschätzung von Benedikt XVI. nicht mehr ignorieren. Man könne nicht damit rechnen, dass christliche Werte auch weiter die Gesellschaft prägten. "Keiner, der unsere Welt von heute realistisch betrachtet, sollte meinen, dass Christen so weiterleben könnten wie bisher", so der 83-Jährige. Zugleich verwies er darauf, dass in früheren Zeiten der Krise und des Umbruchs stets "große Heilige und Propheten für die Erneuerung der Kirche und der christlichen Gesellschaft" entstanden seien. Vor allem an junge Menschen appellierte er, für einen christlichen Auftrag in Familien- oder Ordensleben offen zu sein. Christus brauche auch "gute und heilige Priester", Männer, die gewillt seien, "ihr Leben für ihre Schafe hinzugeben".



Im Laufe der Andacht brach die versammelte Menge mehrmals in Jubel aus, etwa als Benedikt XVI. die Jugendlichen aufrief, ihn im nächsten Jahr beim Weltjugendtag in Madrid zu treffen. Besonders feierlich wurde die Stimmung, als die Teilnehmer die Kerzen anzündeten, die sie als Erinnerung an das Ereignis in ihre Gemeinden nahmen. Bei der Lichterprozession zum Abschluss des Gottesdienstes zeigte sich der Papst sichtlich gerührt.



Der 14-jährige Liam McNally aus Manchester, der durch die Talentshow "Britain"s Got Talent" bekannt wurde, sang eine Choralversion des Vaterunser für den Papst. Der Reporter des britischen Senders BBC bemerkte, es sei eine selten in dieser Zahl in der Öffentlichkeit zu sehende Versammlung katholischer britischer Bischöfe anwesend.