Papst Benedikt XVI. verabschiedet sich von seine Urlaubsregion und würdigt Rolle der Großeltern

Ferien trotz Unfall eine Entspannung

Drei Tage vor dem Ende seines Bergurlaubs hat sich Papst Benedikt XVI. von den Menschen der Region verabschiedet. Die Tage in den Alpen seien für ihn eine "echte Entspannung" gewesen, "trotz des kleinen Unfalls", sagte er beim Angelusgebet am Sonntagmittag in seinem Urlaubsdomizil in Les Combes. Benedikt XVI. bedankte sich für die Gastfreundschaft und für die Genesungswünsche. Zugleich würdigte er die Rolle der Großeltern bei der Erziehung.

 (DR)

Beim Angelusgebet am Sonntagmittag an seinem Urlaubsdomizil Les Combes würdigte Papst Benedikt XVI. die herausragende Rolle von Großeltern bei der Erziehung. Sie seien Hüter und Zeugen grundlegender Werte für das Leben, sagte der Papst. Der Beitrag der älteren Generation gewinne noch an Bedeutung, wenn die Eltern aus verschiedenen Gründen wenig Zeit für ihre Kinder hätten.

Der Papst äußerte sich anlässlich des am Sonntag in der katholischen Kirche begangenen Namensfestes von Joachim und Anna, den Großeltern Jesu. Benedikt XVI. widmete den Großvätern und -müttern in aller Welt einen besonderen Segen und rief dazu auf, für sie zu beten. Zugleich erinnerte er an alle alten Menschen, besonders die einsamen und notleidenden.

Ungeachtet seines Gipsverbands zeigte sich der Papst gut gelaunt. Unter anderem grüßte er die Anwesenden im örtlichen Dialekt. Zu der Begegnung mit dem Kirchenoberhaupt waren rund 5.000 Besucher in den Weiler Les Combes auf 1.300 Meter Höhe gekommen. Vor dem Angelusgebet feierten sie eine Messe mit dem Bischof von Aosta, Giuseppe Anfossi. Zugegen waren auch Turins Kardinal Severino Poletto und die Oberhirten der umliegenden Bistümer.

Den Segen für die Gläubigen spendete der Papst wie schon vergangenen Sonntag mit der eingegipsten rechten Hand. Im Unterschied zu früheren Auftritten trug er diesmal nicht den Fischerring. Nach der Handoperation hatte er das Abzeichen seines Amtes an der linken Hand getragen, dann aber zeitweise wieder nach rechts gewechselt.