Neue Internetseite zum Heiligen Nikolaus

Rote Mütze - weißer Bart

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken betreibt eine neue Internetseite zum Heiligen Nikolaus. Dort können Besucher ihr Wissen rund um den Heiligen vertiefen und neue Anregungen für die eigene Nikolausfeier finden.

Nikolaustreffen in Köln (BDKJ)
Nikolaustreffen in Köln / ( BDKJ )

Das teilte das Hilfswerk am Mittwoch in Paderborn mit. Anliegen sei, Nikolaus als Freund der Kinder und Helfer von Menschen in Not wieder ins Bewusstsein zu bringen, sagte Generalsekretär Georg Austen. Im Hinblick auf die Situation von unbegleiteten Flüchtlingskindern etwa sei Nikolaus eine Orientierungsfigur, "die uns einen Weg zeigt, wie man christliche Werte leben kann".

Mit Aktionen wie "Weihnachtsmannfreie Zone" macht sich das Bonifatiuswerk seit Jahren für das Brauchtum rund um Advent und Weihnachten stark. So vertreibt das Hilfswerk auch Schoko-Nikoläuse, die nicht dem "Coca-Cola-Weihnachtsmann" ähneln, sondern wie der "echte" Bischof Nikolaus Mitra, Hirtenstab und Bischofsgewand tragen.


Quelle:
KNA