Pontifikalamt zu Mariä Empfängnis aus dem Kölner Dom

Überirdische Schönheit

Zu Unrecht okkupiere die Modewelt die Schönheit allein für sich, beklagt Kölns Erzbischof Joachim Kardinal Meisner in seiner Predigt an Mariä Empfängnis. Schliesslich seien die schönsten Bilder Europas Marienbilder. An Maria, der überirdischen Schönheit, sei kein Makel. Mit ihr habe Gott wieder damit begonnen, den Menschen zu seinem Abbild zu machen.

Marienstatue in Lourdes (KNA)
Marienstatue in Lourdes / ( KNA )

"Was ich bin, das dürft ihr mit der Gnade Gottes ebenfalls sein: Kinder Gottes", das lehre Maria, so der Kölner Erzbischof.

domradio.de übertrug am Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom. Zelebrant war der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner. Es sang die Domkantorei unter der Leitung von Winfried Krane. An der Orgel war Ulrich Brüggemann. Zum Einzug sang die Gemeinde "O Jungfrau ohne Makel..." (GL 948, 1+2)