Bischof Heinrich Mussinghoff

13. Dezember

Auch 2011 haben deutsche Kardinäle, Bischöfe und Weihbischöfe für domradio.de ihre Gedanken zum Advent aufgezeichnet. Sie erzählen von Geschehnissen, die ihnen in diesem Jahr besonders in Erinnerung geblieben sind, von Situationen, die die Welt bewegt haben, von Ereignissen, die noch bevorstehen und natürlich von der Vorfreude auf Weihnachten. Heute mit Bischof Heinrich Mussinghoff aus dem Bistum Aachen.

 (DR)

"Dieses Jahr 2011 war voller Widersprüche und gegensätzlicher Erfahrungen. Ich denke an die beunruhigende Wirtschaftskrise, der mit Unsummen für Rettungsschirme begegnet werden soll und die Tragik betroffener Menschen, die in Angst und Sorge leben.

Ich blicke auf die arabischen Revolutionen, in denen sich ein einziger Schrei nach Freiheit und Demokratie gegen die Diktaturen und Militärmächte Luft machte und deren Ausgang noch ungewiss ist.

Demgegenüber stehen ermutigende Ereignisse, wie das Friedensgebet führender Menschen in den christlichen Konfessionen und verschiedenen Religionen in Assisi und München oder der Besuch Papst Benedikts in Deutschland mit seinen aufrüttelnden und bedeutenden Predigten und Reden.

Besonders aber denke ich an die vielen kleinen, oft übersehenen Zeichen und Hilfsleistungen im Alltag unseres Lebens, die uns in froher Erwartung auf den Advent schauen und die Nähe des Mensch gewordenen Gottessohnes spüren lassen.

Für den Advent wünsche ich Ihnen Stille, Besinnung und Gebet. Dazu lädt uns der Adventskranz ein. Mir schrieb ein Kinderbuchautor: "Jesus wurde Mensch auf Erden. Das geht nicht ohne Gott im Himmel. Er verbindet Erde und Himmel."

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit."