Adveniat bekommt neuen Hauptgeschäftsführer

Maier übernimmt von Heinz

Pater Martin Maier wird neuer Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerkes Adveniat. Die deutschen Bischöfe wählten bei ihrer Vollversammlung den Jesuiten und Theologen zum Nachfolger von Pater Michael Heinz.

Pater Martin Maier / © N.N. (Adveniat)
Pater Martin Maier / © N.N. ( Adveniat )

Dieser wird nach fünf Jahren als Leiter von Adveniat nach Lateinamerika zurückkehren, wie das Hilfswerk in Essen am Donnerstag mitteilte. Der 1960 geborene Maier hat im mittelamerikanischen El Salvador studiert und als Priester in einer dortigen Landgemeinde gearbeitet.

Ausgewiesener Lateinamerika-Kenner

Maier soll sein Amt in der Essener Geschäftsstelle von Adveniat im Sommer antreten. "Mit Pater Dr. Martin Maier steht erneut ein ausgewiesener Lateinamerika-Kenner an der Spitze von Adveniat", sagte der Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck. Mit seinem großen Erfahrungsschatz werde er die Arbeit von Adveniat "sehr bereichern und wirksam voranbringen".

Martin Maier wurde in Meßkirch (Baden-Württemberg) geboren und trat 1979 in den Jesuitenorden ein. Er studierte Philosophie, Theologie und Musik in München, Paris, Innsbruck und San Salvador. In San Salvador, der Hauptstadt von El Salvador, erlebte er nach seiner Priesterweihe die Morde an sechs Jesuiten mit.

Landpfarrer für zwei Jahre

Für zwei Jahre wirkte Maier anschließend als Landpfarrer. 1993 promovierte er in Innsbruck mit einer Arbeit über die "Theologie der Befreiung von Ignacio Ellacuría und Jon Sobrino".

Nach Tätigkeiten in der Nürnberger Missionsprokur der Jesuiten und dem Tertiat im indischen Bangalore wirkte Maier von 1995 bis 2009 als Redakteur und späterer Chefredakteur der Zeitschrift "Stimmen der Zeit". 2009 wurde er Rektor des Berchmanskollegs in München, ehe er 2014 als Beauftragter für europäische Angelegenheiten seines Ordens in das Europäische Sozialzentrum der Jesuiten nach Brüssel wechselte.

Martin Maier hat Bücher unter anderem zur Befreiungstheologie und über den Heiligen Märtyrerbischof Oscar Romero verfasst. Er gibt Lehrveranstaltungen an der Universität der Jesuiten in El Salvador sowie in Mexiko-Stadt und Paris.

Adveniat

Adveniat ist das Hilfswerk der deutschen Katholiken für die Kirche Lateinamerikas. Der Name leitet sich ab von der lateinischen Vaterunser-Bitte "Adveniat regnum tuum" ("Dein Reich komme"). 

Bischöfliche Aktion Adveniat e. V. (Adveniat)
Bischöfliche Aktion Adveniat e. V. / ( Adveniat )
Quelle:
epd