Ehemaliger Adveniat- und ZdK-Sprecher Hans Czarkowski gestorben

Sprachrohr der Katholiken

Der ehemalige Sprecher des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Hans Czarkowski, ist tot. Er sei am Montag im Alter von 76 Jahren in Vallendar bei Koblenz gestorben, teilte Adveniat am Mittwoch in Essen mit.

 (DR)

Er hatte viele Aufgaben und Funktionen: Hans Czarkowski war promovierter Psychologe, Sprecher des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Von 1987 bis 2003 leitete er die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Bildung bei Adveniat.

Czarkowski gehörte der Schönstätt-Bewegung an und arbeitete nach dem Eintritt in den Ruhestand in Brasilien für die Gemeinschaft und auch als freier Journalist.

Seine berufliche Laufbahn hatte Czarkowski beim katholischen Hilfswerk missio in Aachen begonnen, wo er am Ende stellvertretender Generalsekretär war. Nach einer Station als Pressesprecher des ZdK wechselte er 1987 zu Adveniat und baute dort die neue Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Bildung auf.


Quelle:
KNA