Katholische Telefonseelsorge Köln
Ihre Arbeit als Theologin und Psychologin ist in diesen Wochen sehr stark gefordert. Annelie Bracke leitet die Katholische Telefonseelsorge Köln und führt eine eigene Praxis für Psychologische Psychotherapie.
Ihre Arbeit als Theologin und Psychologin ist in diesen Wochen sehr stark gefordert. Annelie Bracke leitet die Katholische Telefonseelsorge Köln und führt eine eigene Praxis für Psychologische Psychotherapie.
"Traurig, wie viel Einsamkeit es in unserem Umfeld gibt, die man oft gar nicht entdeckt. Deshalb bin ich froh, dass es die Telefonseelsorge gibt. Die Mitarbeiter haben ein offenes Ohr für die seelischen Nöte der Menschen in unserer Stadt, ohne Ansehen der Person und der Weltanschauung."
Rund um die Uhr sind sie für Menschen mit Sorgen, Nöten, Problemen oder Ängsten am Telefon - auch an den Weihnachtsfeiertagen. Die Mitarbeiter der Katholischen Telefonseelsorge in Köln.
Zuhören können ist das Wichtigste im Beruf von Annelie Bracke. Sie leitet die Katholische Telefonseelsorge in Köln. "Beim Zuhören bin ich wie ein Instrument und frage mich, inwiefern das, was mir erzählt wird, etwas in mir zum Klingen bringt", sagt die studierte Psychologin und Theologin. Rund 60 mal am Tag klingelt das Telefon bei der Kölner Katholischen Telefonseelsorge. Annelie Bracke und ihre etwa 50 haupt- und ehrenamtlichen Kollegen sind rund um die Uhr kostenfrei erreichbar. Die meisten Anrufer erzählen von schwierigen Lebenssituationen, kleinen und vor allem großen Kümmernissen, von Einsamkeit, Wut, Trauer und Ratlosigkeit.
Die TelefonSeelsorge kann den Anrufern ihre Probleme nicht abnehmen, aber sie kann die unangenehmen Gefühle mit ihnen aushalten, Verständnis zeigen, vielleicht neue Perspektiven eröffnen, sie auf neue Ideen bringen, zu neuem Lebensmut verhelfen.
Die TelefonSeelsorge kann den Anrufern ihre Probleme nicht abnehmen, aber sie kann die unangenehmen Gefühle mit ihnen aushalten, Verständnis zeigen, vielleicht neue Perspektiven eröffnen, sie auf neue Ideen bringen, zu neuem Lebensmut verhelfen.
Die TelefonSeelsorge kann den Anrufern ihre Probleme nicht abnehmen, aber sie kann die unangenehmen Gefühle mit ihnen aushalten, Verständnis zeigen, vielleicht neue Perspektiven eröffnen, sie auf neue Ideen bringen, zu neuem Lebensmut verhelfen.