Freie Mitarbeit

Freie Mitarbeit

Florian Bechte (Gottesdienste)

Florian Bechte

Kontakt

E-Mail

 

Babette Braun (Anno Domini und Der Sonntag)

Babette Braun

Kontakt

E-Mail

 

Kira Clever (Gottesdienste)

Jetzt täglich: domradio.de überträgt den Gottesdienst aus dem Kölner Dom

Kontakt

E-Mail

 

Anne Cuber (Online-Redaktion)

Jetzt täglich: domradio.de überträgt den Gottesdienst aus dem Kölner Dom

Kontakt

E-Mail

 

Carsten Döpp (Moderation)

Carsten Döpp

Kontakt

E-Mail

Über mich

Als Düsseldorfer in Köln arbeiten: Ich zeige – das geht! Nach Radio-Stationen unter anderem in Krefeld, Düsseldorf, Frankfurt und Aachen moderiere ich insbesondere die domradio-Magazinsendungen am Wochenende. Und immer vor der Nase beim Blick aus dem Studio: Der Kölner Dom. Damit passt auch das Umfeld ganz perfekt zu all den spannenden Themen, die bei uns im Programm stattfinden und mit denen wir uns gerne auch einmal etwas intensiver und ausführlicher befassen. Und liebe Düsseldorfer unter den domradio-Hörern, keine Angst: Trotz Köln-Arbeitsplatz werde ich noch lange kein FC-Fan. ;)  

 

Alexander Dorniak (Gottesdienste)

Jetzt täglich: domradio.de überträgt den Gottesdienst aus dem Kölner Dom

Kontakt

E-Mail

 

Pfarrer Dr. Peter Dückers (Liturgie-Redaktion)

Pfarrer Peter Dückers

Kontakt

E-Mail

Über mich

Als Priester des Bistums Aachen bin ich an das domradio gewissermaßen ausgeliehen. So darf ich von dienstags bis freitags abends die domradio-Komplet gestalten und die Anliegen unserer Hörerinnen und Hörer als Fürbitten vor Gott bringen. Nach einigen Jahren in der Pfarrseelsorge hatte mein Heimatbistum mich freigestellt, um beim domradio eine journalistische Ausbildung zu machen. Danach bin ich dann nach Aachen zurückgekehrt, um als Rundunkbeauftragter die Verkündigungssendungen des Bistums zu koordinieren, und gleichzeitig in einer Aachener Pfarrgemeinde priesterliche Dienste zu leisten. Gerne übernehme ich auch die Regie bei domradio-Gottesdienstübertragungen und bin im Sender Ansprechpartner für geistliche und liturgische Fragen.

 

Matthias Friebe (Redaktion und Moderation)

Matthias Friebe

Kontakt

E-Mail

Über mich

Noch 3 Sekunden, der Zeigefinger liegt schon auf dem kleinen Mischpult-Taster "On" – im Hintergrund läuft der Jingle "domradio – der Tag". Noch zwei, eins: "Am Mikrofon ist Matthias Friebe. Schönen guten Tag".
Wenn mir das vor drei, vier Jahren einer gesagt hätte, dass ich im Sendestudio sitze und direkt vor mir der Kölner Dom steht… Ich hätte ihm wohl nicht geglaubt. Zu der Zeit war ich noch Student an der Universität in Münster (Neuere und Neueste Geschichte, Politikwissenschaft, Kath. Theologie). Nach meinem Abschluss dann das Volontariat. Ausgewählt beim "ifp" in München, der katholischen Journalistenschule, verschlug es mich aus meiner Ruhrgebietsheimat Castrop-Rauxel in die Domstadt am Rhein, zu "domradio.de". Mittlerweile, nach zwei Jahren Ausbildung, arbeite ich hier freiberuflich als Redakteur, Nachrichtensprecher, Moderator und bei Gottesdienstübertragungen. Und jeden Tag den Kölner Dom vor Augen. Wenn mir das…
Gleich ist die Sendung vorbei:  "Danke fürs Zuhören! Ich bin raus aus dem Sendestudio vor dem Dom. Tschüss! Machen Sies gut!"

 

 

Milena Furman

Milena Furman

Kontakt

E-Mail

Über mich

Geboren als kleiner Aprilscherz in der Schlossstadt Bensberg in Bergisch Gladbach, hat es mich nach dem Abitur aus dem Bergischen ins Rheinland gezogen. Genauer gesagt ins schöne Bonn an die Universität, wo ich katholische Theologie studiert habe. Da mein Traumberuf, Päpstin zu werden, sich leider nicht realisieren lies, habe ich mich für den zweitschönsten Beruf entschieden: Radiofrau. Erste Radioluft habe ich ganz klassisch beim Uni-Radio geschnuppert und danach nicht mehr aufhören können. Ein Highlight seither war meine freie Mitarbeit bei Radio Vatikan während meines Auslandssemesters in Rom. Nach verschiedenen Praktika, Mitarbeit bei Lokalradios und einem Diplom in Theologie bin ich nun als Volontärin bei domradio.de gelandet. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mein zweites Highlight werden könnte.

 

Susanna Gutknecht (Redaktion )

Susanna Gutknecht

Kontakt

E-Mail

Über mich

Als geborene Kölnerin gibt es für mich nichts Schöneres, als direkt gegenüber vom Kölner Dom im domradio arbeiten zu dürfen. Auch mein Werdegang fand fast ausschließlich in den Mauern meiner Heimatstadt statt, nur unterbrochen von einem einjährigen Studienaufenthalt in Rom. Studiert habe ich – natürlich – an der Kölner Uni die Fächer Musikwissenschaft, Germanistik und Romanistik (Italienisch). Auch meine bisherigen journalistischen Stationen spielten sich rund um den Dom ab: Als studentische Aushilfe bei WDR3, dann als Praktikantin im domradio und zuletzt bei den Vox-Nachrichten auf der anderen Rheinseite in Deutz. Zuletzt war ich zwei Jahre lang Volontärin "Am Dom zo Kölle" im domradio.

 

Christoph Paul Hartmann

Christoph Paul Hartmann

Kontakt

E-Mail

Über mich

Meine Schwerpunkte sind Kultur und Gesellschaft, als Moderator oder Redakteur. Ich mag es vielfältig: Egal, ob mit Radiomikrofon oder VJ-Kamera, Hauptsache ran an die spannenden Geschichten!

 

Daniel Hauser (Moderation)

Daniel Hauser

Kontakt

E-Mail

Über mich

Das Programm von domradio.de begleite ich seit Sendestart als Autor, mittlerweile vor allem für die tägliche Rubrik "Anno Domini". Außerdem moderiere ich immer wieder spirituelle Musik-Themen im Jugendmagazin "Sternzeit", Weltmusikalisches in der Sendung "Weltweit" und Wünsche in der Ferienzeit der Samstagsendung "Musiknachmittag". Ich mag es, bei domradio.de Themen nachzuspüren, die in der Form auch wirklich nur hier zu hören sind.

 

Georg Hinz (Musik-Redaktion)

Georg Hinz

Kontakt

E-Mail

 

Stephanie Höppner (Online-Redaktion)

Stephanie Höppner

Kontakt

E-Mail

 

Christina Höwelhans (Online-Redaktion)

Jetzt täglich: domradio.de überträgt den Gottesdienst aus dem Kölner Dom

Kontakt

E-Mail

 

Nora Kehr (Musik-Redaktion)

Nora Kehr

Kontakt

E-Mail

 

Peter Kolakowski (Moderation)

Jetzt täglich: domradio.de überträgt den Gottesdienst aus dem Kölner Dom

Kontakt

E-Mail

Über mich

Freitag nacht viertel vor drei: Ungezügelte Wortkaskaden schwappen aus dem Radio, nur unterbrochen von heißesten Rhythmen aus dem tiefsten Urwald. Erst steht das Jugendzimmer Kopf, danach meine Eltern - und das jedes Wochenende dank Radio Colosal! Der Minsender aus irgendeinem kolumbianischen Hinterhof ist nur mit viel Glück im verschlafenen Oer-Erkenschwick zu kriegen. Doch mit viel Feingefühl wird der Senderknopf justiert und die Skalennadel am Satellit 2000 von Grundig immer wieder nachbalanciert. Weiter im Programm gehts mit Radio Ecos del Torbes (Venezuela), Radio Zaracay (Kolumbien) und der Stimme der Anden (etwas verstaubter Kirchensender aus Ecuador). Das wollte ich auch: Spanisch sprechen und einen eigenen Radiosender! Gut 15 Jahre später wurden daraus vier Sprachen und nach einer Ausbildung zum Hörfunk- und Fernsehredakteur bei der Deutschen Welle gleich eine ganze Senderkette - beliefert werden seitdem die ARD-Hörfunksender, die Deutsche Welle TV, der Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur mit aktuellen Berichten, Reportagen, Features,Interviews, Kommentaren und Live-Moderationen. Mein Motto: Informieren und demokratisieren und dabei stets das christliche Menschenbild im Blick! Daneben Arbeit beim Journalistenrat als journalistischer Berater, Interviewcoach und Audio/Video-Produzent für Sozialverbände, Kirchen und Forbildungsakademien, Mitglied in der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Deutschland KAB, ehrenamtliches Engagement als lizenzierter Übungsleiter Breitensport sowie als Berufsbildungsbegleiter für Jugendliche aus Migrantenfamilien, Gründung der bundesweit ersten und einzigen Karriereberatung für Hauptschüler. Pfingsten 2000 werde ich als Moderator zum Domradio gerufen. Seither betreue ich einmal pro Monat "Das Thema" und lade mir Gäste zu aktuellen Themen ein, die aufregend, ärgerlich, lächerlich aber immer spannend sind.

Und was brennt Ihnen auf den Nägeln?

 

Martin Korden (Liturgie-Redaktion)

Martin Korden

Kontakt

E-Mail

Über mich

Eine erste Hörfunkausbildung erhielt ich beim Truppenbetreuungssender der Bundeswehr "Radio Andernach". Nach dem Wehrdienst folgte das Studium der Katholischen Theologie in Trier und Brixen. Anschließend ein journalistisches Volontariat bei der Katholischen Fernseharbeit der Deutschen Bischofskonferenz in Frankfurt am Main. Beim domradio bin ich nun Teil der Redaktion Liturgie und Theologie. Dort kümmere ich mich vor allem um die theologisch-kirchlichen Inhalte, sei es im Hörfunk, im Videobereich oder bei den Gottesdienstübertragungen.

 

Angela Krumpen (Redaktion und Moderation)

Angela Krumpen

Kontakt

E-Mail

Über mich

Existentiell  erzählen, von dem das was wirklich wichtig ist und uns alle verbindet, das will die Sendung "Menschen". Schließlich wollen wir alle, wie Anne Frank es ausgedrückt hat: "nicht umsonst leben, sondern den Menschen, die uns doch nicht kennen, Freude und Nutzen bringen". Wie das geht, das versucht die Sendung "Menschen" herauszufinden. Hoffentlich zur Freude und zum Nutzen der domradio-Hörer.

 

Gerd Lödige (Gottesdienste)

Ide Lödige

Kontakt

E-Mail

 

Carsten Loose (Redaktion)

Carsten Loose

Kontakt

E-Mail

 

Theresa Meier

Theresa Meier

Kontakt

E-Mail

Über mich

Mit Rekorder und jeder Menge kindlicher Fantasie im Gepäck habe ich schon als kleines Kind gerne Kassetten mit meiner Schwester aufgenommen. Dass ich nun dieses frühere ‚Hobby‘ auf professioneller Ebene beim domradio weiterführen kann, freut mich umso mehr.

Ich komme aus dem kleinen Kirchspiel Horn, das zur Stadt Erwitte gehört und in der Region Ostwestfalen-Lippe liegt. Nach dem Abitur war ich eine Zeit lang als freie Mitarbeiterin beim Lokalsender Hellweg Radio in Soest tätig. Während des Studiums in Paderborn, mit den Fächern Spanisch und Medienwissenschaft, habe ich neben einem Auslandssemester in Spanien verschiedene Praktika gemacht, wie zum Beispiel in der Lokalredaktion der Neuen Westfälischen in Paderborn, beim Aus- und Fortbildungskanal afk tv in München oder bei der Sendung Kulturzeit der ZDF-Kooperation 3sat.

Nach meinem Masterstudium freue ich mich nun vor dieser tollen Kulisse des Kölner Doms auf eine spannende und lehrreiche Zeit bei domradio.de mit vielen neuen Erfahrungen und Begegnungen.

 

Martin Mölder

Kontakt

E-Mail

 

Simone Morawitz (Redaktion und Moderation)

Simone Morawitz

Kontakt

E-Mail

 

Hans Leo Neu (Sprecher)

Jetzt täglich: domradio.de überträgt den Gottesdienst aus dem Kölner Dom

Kontakt

E-Mail

 

Nikola Noske

Nikola Noske

Kontakt

E-Mail

 

Silvia Ochlast (Moderation)

Silvia Ochlast

Kontakt

E-Mail

 

Helmut Pathe (Kirchenzeitung im Erzbistum Köln / Adelsexperte)

Kontakt

E-Mail

 

Hannah Radke (Redaktion)

Jetzt täglich: domradio.de überträgt den Gottesdienst aus dem Kölner Dom

Kontakt

E-Mail

 

Fabian Rödder (Gottesdienste)

Jetzt täglich: domradio.de überträgt den Gottesdienst aus dem Kölner Dom

Kontakt

E-Mail

 

Julia Rosner

Julia Rosner

Kontakt

E-Mail

 

Dominik Rzepka (Korrespondent in Berlin)

Jetzt täglich: domradio.de überträgt den Gottesdienst aus dem Kölner Dom

Kontakt

E-Mail

Über mich

Dominik Rzepka ist domradio-Korrespondent in Berlin. Er berichtet über das politische Geschehen in der Hauptstadt. Rzepka hat Biologie und Evangelische Theologie in Bonn, Berlin und Lund (Schweden) studiert. Volontiert hat er an der ems - ELECTRONIC MEDIA SCHOOL in Potsdam-Babelsberg.

 

Ludwig Schieffer (Redaktion)

Ludwig Schieffer

Kontakt

E-Mail

 

Renardo Schlegelmilch

Renardo Schlegelmilch

Kontakt

E-Mail

Über mich

Das Radio wurde mir quasi in die Wiege gelegt, die Kirche musste ich erst später für mich entdecken. Mit 13 habe ich meine erste Radiosendung moderiert, getauft wurde ich mit 25. Im Kölner Dom. Wahre Geschichte. Heute kann ich beide Leidenschaften zusammenbringen - und habe zudem den schönsten Arbeitsplatz der Domstadt!  

 

Veronika Seidel Cardoso (Redaktion)

Veronika Seidel Cardoso

Kontakt

E-Mail

Über mich

Geboren bin ich im wunderschönen Dörfchen Lette im Münsterland. Nach meinem Abitur und einem ersten Zeitungspraktikum zog es mich dann fürs Studium in die Domstadt. Fächer:  Geschichte, Musikwissenschaft und Germanistik. Nebenher habe ich bei WDR 5 gearbeitet und immer mal wieder Praktika gemacht, u.a. auch beim domradio. Nach dem Studium ging es für mich dann erst mal auf den freien Arbeitsmarkt. Anderthalb Jahre lang war ich bei WDR 5, dem Kölner Express und der Deutschen Presse-Agentur. Jetzt bin ich glückliche Volontärin beim domradio und freue ich auf eine ganz tolle Zeit mit netten Kollegen und vielen spannenden Geschichten.

 

Pia Steckelbach

Kontakt

E-Mail

 

Melanie Trimborn

Melanie Trimborn

Kontakt

E-Mail

 

Philipp Wichrowski (Nachrichten)

Philipp Wichrowski

Kontakt

E-Mail

Über mich

„Home is, wo der Dom ist“. Und da das domradio direkt vor dem Dom liegt, fühle ich mich hier schon seit gut 7 Jahren zu Hause. Angefangen hat damals alles mit dem Weltjugendtag 2005 hier in Köln; da war ich als Reporter unterwegs. Nach Schule und Ausbildung habe ich dann den Sack zu gemacht und mein Volontariat (quasi die Ausbildung zum Redakteur) beim domradio machen dürfen. Heute begleite ich Sie durch den Nachmittag, informiere Sie in den Nachrichten über alles Wichtige in der Welt, stelle es Ihnen optisch in den Videonachrichten zusammen, oder stehe bei unseren Gottesdienstübertragungen an der Kamera und sorge für das richtige Bild.

 

Barbara Wiedemann (Redaktion)

Jetzt täglich: domradio.de überträgt den Gottesdienst aus dem Kölner Dom

Kontakt

E-Mail

 

Martin Wißmann (Moderator)

Jetzt täglich: domradio.de überträgt den Gottesdienst aus dem Kölner Dom

Kontakt

E-Mail

 

Sebastian Witte

Kontakt

E-Mail

 

Kontakt

domradio.de
Domkloster 3
50667 Köln

Anfahrtsskizze

Fon +49 (0) 221 - 25 88 60
Fax +49 (0) 221 - 25 88 633

E-Mail-Kontaktformular