Zwei Worte viele Bedeutungen

Leviten lesen

Es gibt Worte oder Redewendungen, deren Bedeutung ändert sich sehr, je nachdem wie man sie betont. Die „die Leviten lesen“ zum Beispiel.

 (DR)

Betonung "die Leviten lesen"

Das Neckische: In dieser Betonung auf "lesen" können nochmals zwei Bedeutungen stecken.
Im Sinne der ersten Bedeutung, können das die Leviten sein, die da einfach lesen. Die Leviten, von denen hier die Sprache ist, sind einer der 12 Stämme Israels. Sie waren für den Tempeldienst zuständig, auch für die Einhaltung der Vorschriften, die es zu beachten galt, damit Israel Gott nicht in Zorn bringt.

Die zweite mögliche Bedeutung: Vom Volksmund wurden diese von den Tempeldienern vertretenen Vorschriften später kurz und frech "Leviten" genannt. Die Vorschriften, haben die Tempeldiener sicherlich manchmal auch vorgelesen – die mögliche Bedeutung "zwei" von "die Leviten lesen" ist also: das Vorlesen der Levitenregeln.

Das muss wohl sterbenslangweilig gewesen sein. Jedenfalls lässt sich so die dritte Bedeutung erklären, die in einem heutigen Sprichwort steckt.

"Dem / Der werde ich mal die Leviten lesen!"

Bei dem Sprichwort liegt die Betonung auf "Leviten" und es bedeutet das, dass da jemand gemaßregelt wird – wahrscheinlich weil er oder sie sich an irgendwelche Regeln oder Vorschriften für sein Benehmen nicht gehalten hat.

Das bezieht sich wiederum auf die Leviten, also Regeln, im dritten Buch Mose, dem Leviticus.

Bis ins kleinste Detail sind dort die Regeln der Israeliten zum gottgefälligen Verhalten aufgeführt – nicht wirklich spannend, das Lesen, eher eine Prüfung bis Strafe. – Und daher wurden die Leviten zeitweise wohl auch genau dazu genutzt: als Strafe – in Klöstern des Mittelalters. Dort mussten wohl zeitweise zu wenig fromme oder sich fehlverhaltende Ordensmitglieder die "Leviten lesen". Da hat man dann wohl nicht die besonders langweiligen Passagen genommen. Die Verse 22 bis 24 aus den "Strafandrohung für Flucht und Ungehorsam" werden daher wohl gern dazu verwendet worden sein, sie lauten:

"Ich lasse auf euch die wilden Tiere los, die euer Land entvölkern, euer Vieh vernichten und euch an Zahl so verringern, dass eure Wege veröden. Wenn ihr euch dadurch noch nicht warnen lasst und mir weiterhin feindlich begegnet, begegne auch ich euch feindlich und schlage auch ich euch siebenfach für eure Sünden."

 

Babette Braun