Von Wagemut, Demut und Großmut

Alle reden über Angst. Reden wir über Mut

Alle reden über Angst. Angst vor der Zukunft, Angst vor den Wahlen im neuen Jahr, Angst vor Veränderungen. Zeit, endlich über Mut zu sprechen.

Der Silvesterabend auf der Domplatte / © Marion Sendker (DR)
Der Silvesterabend auf der Domplatte / © Marion Sendker ( DR )

Mut gibt es in 1000 Varianten: Edelmut. Wehmut. Anmut. Oder: Frohmut. Übermut. Freimut. Oder auch: Großmut. Wagemut. Oder, eine ganz alte, fast vergessene Variante: die Demut. Der Begriff Demut, lerne ich im Internet, gehe auf das althochdeutsche  dienstwillig zurück.

Darin seien die Wörter und Mut enthalten. Im Begriff  Mut erkenne man die indogermanische Wurzel mo- = nach etwas trachten, etwas anstreben, wollen. Der Mutige habe ein Ziel, für das er sich stark mache.

Das ist doch mal ein kleiner, klarer Satz: Der Mutige hat ein Ziel, für das er sich stark macht.

Und ein Ziel eint uns alle. Wir alle wollen ein gutes Leben. Für uns, unsere Kinder, unsere Liebsten. Und alle Menschen.

Viele von uns haben das, ein gutes Leben. Was nicht heißt, dass wir eines ohne Kummer und Leid hätten. Aber, die meisten von uns können: essen und trinken, schlafen und arbeiten. Sind wir krank, haben wir Ärzte. Wollen wir etwas ändern, haben wir demokratische Strukturen, können uns verbünden und für unsere Ziele eintreten.

Außerdem, unglaublich wichtig: Wir haben  gleiche Rechte für alle. Alle Männer, alle Frauen, alle Menschen. Wir können frei denken. Frei reden. Streiten für eine Welt, die nicht nur vom Geld regiert wird.

Um für diese freie Welt zu streiten, werden wir mal Demut, mal Großmut, mal Wagemut brauchen. Je nachdem, ob es eher darum geht, zu teilen, oder sich ein Herz zu fassen und für unsere Rechte, oder die von anderen, in den Ring zu steigen. Kann sein, dass auch mal Edelmut dabei sein muss. Aber egal welche Variante - Mut ist immer dabei.

Weil sonst die Angst regiert. Das kann keiner wollen.

Deswegen soll das hier eine Ermutigung sein. Plus eine Prise Frohmut. Das gibt dann zusammen ein:

Frohes Neues Jahr.