Wort des Bischofs

Diener der Freude

Im heutigen Bischofswort verrät Kardinal Woelki uns seine Lieblingsbibelstelle.

 (DR)

Die Frage nach meinem Lieblingszitat aus der Bibel ist gar nicht so einfach, denn viele Bibelworte sind für mich richtig frohe Botschaften.

"Wir wollen nicht Herren über euren Glauben, sondern Diener eurer Freude sein, weil wir fest im Glauben verwurzelt sind!"  Dieses Zitat aus dem 2. Brief an die Korinther ist für mich zum Beispiel solch eine wunderbare biblische Botschaft. Ob als Diakon, Priester oder jetzt als Bischof - dieses Wort ist für mich bis heute Anspruch und Appell zugleich. Ich soll also, wenn ich im Auftrag Gottes unterwegs bin, nicht ein Herrscher über den Glauben anderer sein, sondern als Christ andere Menschen heil und froh machen. Ich bete ganz oft, dass Gott mir die nötige Energie und Freude schenkt, damit mein Glaube wirklich ansteckend und frohmachend ist. So, wie viele frohe Botschaften der Bibel.

 

Ihr Rainer Woelki
Erzbischof von Köln