Wort des Bischofs

Freut Euch!

Gaudete! Freut Euch! Kardinal Woelki entzündet heute die dritte Kerze am Adventskranz und betet besonders für alle Menschen, die von Krieg und Terror bedroht werden und auf der Flucht sind.

Kardinal Woelki / © Clever (DR)
Kardinal Woelki / © Clever ( DR )

So - auf, es werde noch mehr Licht. Wenn ich heute die dritte Kerze an meinem Adventskranz anzünde, dann gehen wir wirklich mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Heute feiert die Kirche schon den Sonntag Gaudete, denn die Hälfte der Adventzeit ist schon rum. Gaudete! - das heißt: „Freut Euch! Freut Euch, denn Euer Herr und Erlöser ist nahe.“ Wir können uns auch wirklich freuen, denn bis zur Geburt des Gottessohnes, die wir an Weihnachten feiern, dauert es jetzt nur noch ganz wenige Tage.

Ich hoffe sehr, dass auch in Ihrem Leben immer wieder neu das Licht der Liebe Gottes aufscheint. Dass Gott, der Retter der Welt auch Ihr Leben hell macht. Beten möchte ich heute besonders aber für all die Menschen, die gerade dunkle, schwere Stunden der Krankheit, Einsamkeit oder der Enttäuschung erleben. Die in ihren eigenen Ängsten gefangen sind. Und für all die vielen Menschen, die von Krieg und Terror bedroht werden und auf der Flucht sind. Ich hoffe sehr, dass auch für sie bald wieder das Licht aufleuchtet, das Jesus selber ist und das all unsere Lebenstage hell  und froh machen will.

Ihnen allen noch eine gute und gesegnete Adventzeit

Ihr

Rainer Woelki
Erzbischof von Köln