Straßenkinder sind keine "Slumdogs"

Indien und Bangladesch

Es ist der grösste Tag seines Lebens. Jamal steht bei der indischen Ausgabe der TV-Show "Wer wird Millionär" vor der Jackpotfrage. 14 Mal hat er bereits richtig geantwortet, morgen winkt der Hauptgewinn. Doch der Moderator glaubt nicht, dass ein ungebildeter Armer, ein Slumdog aus Mumbai wie er, die Antworten wissen kann.

 (DR)

Der Film "Slumdog Millionär" ist mit acht Oskars ausgezeichnet worden und läuft immer noch in vielen deutschen Kinos. Rosi Gollmann, die Gründerin der Andheri-Hilfe in Bonn hat deshalb mit Kollegen und Kolleginnen zum Filmstart die Bonner Kinobesucher über die Situation der Strassenkinder in Indien aufgeklärt.

Heute in domradio weltweit haben wir Rosi Gollmann zu uns eingeladen. Aus der Privatinitiative der Andheri-Hilfe wurde eine professionelle Hilfsorganisation, die nun seit 42 Jahren Menschen in Indien und Bangladesch unterstützt. Wir schauen uns die Situation der Menschen, vor allem der Frauen und Kinder in Indien und Bangladesch in dieser Sendung einmal genauer an.