Leben mit Aids in Südafrika

"Sie nennen mich Smiley"

Zanele hat Aids, völlig ohne eigenes Verschulden. Als sie neun Jahre alt war, wurde sie von ihrem Stiefbruder missbraucht und mit dem HI-Virus infiziert. Damals war sie verzweifelt, wollte in manchen Momenten nicht mehr weiter leben. Aber Zanele hat Menschen getroffen, die ihr geholfen haben: Im katholischen Kinderschutzheim St. Philomena in Durban fand sie ein Zuhause und Freunde, die ihr zur Familie wurden. Heute ist Zanele 25 Jahre alt, eine hübsche junge Frau mit einem bezaubernden Lächeln.

 (DR)

„Sie nennen mich Smiley" heißt das frisch erschienene Buch, in dem Zanele jetzt ihre Lebensgeschichte erzählt. „Leben mit Aids in Südafrika" ist der Untertitel, und tatsächlich steht ihr Schicksal stellvertretend für das von zwei Millionen Aids-Infizierten südafrikanischen Kindern und Jugendlichen. Zanele sagt, sie möchte mit ihrem Bericht anderen Mut machen, ihnen zeigen, dass das Leben auch mit Aids weitergeht und lebenswert bleibt. Das katholische Hilfswerk missio unterstützt sie dabei. In domradio-Weltweit stellen wir Ihnen Zanele und ihr Buch vor.