Adveniat

Ein Leben für die Ärmsten

Wie groß Not sein kann, das hat Prälat Bernd Klaschka schon als Priester in den 1970er Jahren in Mexiko erfahren.

Bernd Klaschka in Mexiko / © Christian Frevel (Adveniat)
Bernd Klaschka in Mexiko / © Christian Frevel ( Adveniat )

Jahrelang hat er dort in den ärmsten Gemeinden gearbeitet, bis die Deutsche Bischofskonferenz ihn im Jahr 2004 zum Geschäftsführer von  Adveniat berief. 13 Jahre hat er die Geschicke des katholischen Lateinamerika-Hilfswerkes gelenkt, im März dieses Jahres wird er nun das Amt an seinen Nachfolger Pater Michael Josef Heinz (SVD) übergeben.

13 Jahre Adveniat: Eine Zeit, in der Prälat Klaschka viele Ereignisse und Entwicklungen auf dem lateinamerikanischen Kontinent miterlebt hat: Das Wiedererstarken sozialistischer Politik, aber auch die Gegenbewegungen. Den Weltjugendtag in Brasilien 2013; das verheerende Erdbeben in Haiti, das hunderttausende Opfer forderte. Und die für die Kirche sensationelle Wahl von Papst Franziskus, dem ersten Lateinamerikaner auf dem Stuhl Petris.

In der Sendung weltweit auf domradio.de erzählt der scheidende Adveniat-Geschäftsführer über eine ereignisreiche Zeit: Wie hat sich die Kirche auf dem katholischsten aller Kontinente verändert? Wie muss sich kirchliche Hilfe verändern, um zukunftsfähig zu bleiben? Und wie viel Latino steckt nach unzähligen Reisen und Begegnungen in dem Rheinländer Bernd Klaschka?