Theologin sieht Kirche in Abtreibungsdebatte gefordert

Lobby für ungeborenes Leben sein

Christliche Gruppen wie der "Marsch für das Leben" heizen die Debatte um die Liberalisierung von Abtreibung an. Aus Sicht der Theologin Ursula Nothelle-Wildfeuer ist das der Sache wenig dienlich. Sie schlägt etwas anderes vor.

Symbolbild Frau mit einem Schwangerschaftstest / © Dean Drobot (shutterstock)
Symbolbild Frau mit einem Schwangerschaftstest / © Dean Drobot ( shutterstock )

 In der Debatte um die Liberalisierung von Abtreibung mahnt die Freiburger Theologin Ursula Nothelle-Wildfeuer die katholische Kirche zur Sachlichkeit.

Ursula Nothelle-Wildfeuer / © Andreas List (privat)
Ursula Nothelle-Wildfeuer / © Andreas List ( privat )

"Will die Kirche in der aktuellen Entwicklung glaubwürdig sein, so muss in ihrem Argumentieren und Handeln deutlich werden, dass es um den Schutz des Lebens und nicht primär um den Schutz der Lehre geht", sagte sie im Interview des Münsteraner Portals kirche-und-leben.de (Montag). "Es ist und bleibt eine wichtige Aufgabe der Kirche, Lobby zu sein für das ungeborene Leben."

Empfehlungen zur Neuregelung von Abtreibungen vorgestellt

Eine von der Bundesregierung eingesetzte Expertenkommission hat am Montag in Berlin ihre Empfehlungen zur Neuregelung von Abtreibungen vorgestellt. Sie rät, Schwangerschaftsabbrüche in den ersten zwölf Wochen grundsätzlich zu erlauben. Die katholische Kirche kritisierte die Vorschläge und plädierte dafür, an der gegenwärtigen Regelung festzuhalten.

Mit dem Ausstieg aus der Schwangerschaftskonfliktberatung Ende 1999 hat die katholische Kirche nach Auffassung von Nothelle-Wildfeuer für die aktuelle Debatte ihr Potenzial eigentlich verspielt. "Dabei wäre man heute von kirchlicher Seite doch dankbar, wenn diese gut eingespielte und tragfähige Beratungslösung bestehen bliebe", so die Professorin für Praktische Theologie. Ein Signal in der Debatte wäre aus ihrer Sicht, in dieses Beratungssystem wieder einzusteigen.

Symbolbild Frau mit einem Schwangerschaftstest / © Marian Weyo (shutterstock)
Symbolbild Frau mit einem Schwangerschaftstest / © Marian Weyo ( shutterstock )

Im Vordergrund der aktuellen Debatte steht nach Worten der Nothelle-Wildfeuer die Frage nach dem Recht der Frau auf ihren eigenen Körper und auf ihre autarke Entscheidung. "Es geht letztlich um eine Frage der Freiheit, die gegenwärtig eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Dabei ist es eine Signatur unserer Zeit, dass Freiheit zunehmend fokussiert wird auf die eigene Freiheit. Oft wird sie nicht als Selbstbindung verstanden, die Verantwortungsdimension gerät in diesem Fall in den Hintergrund."

Spürbares Bemühen der Kirchen um entsprechenden Einfluss

Die Debatte um die Abtreibung ist laut Einschätzung der Theologin auch eine Gegenreaktion auf das in der Abtreibungsfrage immer noch spürbare Bemühen der Kirchen um entsprechenden Einfluss, der aber aufgrund ihres Glaubwürdigkeitsverlustes zunehmend schwindet. "Es geht folglich um ein Kräftemessen zwischen Religion / Kirche und Staat / Gesellschaft und letztlich um die Forderung nach einer deutlicheren Trennung von Kirche und Staat."

Eine Abtreibungsbefürworterin konfrontiert einen Abtreibungsgegner / © Alexandra Wimley (dpa)
Eine Abtreibungsbefürworterin konfrontiert einen Abtreibungsgegner / © Alexandra Wimley ( dpa )

Angeheizt werde die Debatte auch durch Aktionen wie dem "Marsch für das Leben", so Nothelle-Wildfeuer. Zugleich rufe auch hierzulande die amerikanische Pro-Life-Bewegung eine gewisse Abwehrreaktion hervor.

"Es handelt sich um Initiativen, die in ihrer Wirksamkeit für den Lebensschutz zumindest fragwürdig, wenn nicht sogar kontraproduktiv sind - und vor diesem Hintergrund scheint das ganze Thema nun neu aufgerollt zu werden."

Quelle:
KNA