Preacher-Slam
Preacher-Slam

29.06.2019 - 09:00

Preacher-Slam am Samstag "Verlorene Schätze" in acht Minuten

Fünf Kandidaten traten an beim Preacher Slam: Live vor Publikum beim Forum Katechese 2019 in Altenberg - und auf DOMRADIO.DE und Facebook. Das Video des kompletten Slams zum Thema "Verlorene Schätze" gibt es hier. 

Einer der bekanntesten deutschen Poetry Slammer, Marco Michalzik, hat die Kandidaten am Freitag intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet: Michalzik aus Darmstadt ist seit geraumer Zeit als Spoken Word Künstler, Rapper und Songwriter unterwegs. Seine Texte sind auf etlichen Buch und CD Veröffentlichungen zu lesen und zu hören. Als Texter ist er mitverantwortlich für die beiden Alben der Kölner Band Koenige & Priester.

Tobias Wiegelmann, Mit-Initiator des Forums Katechese, in dessen Rahmen der Slam stattfindet, bergüßte die Kandidaten. Am Samstagmorgen ab 9.30 Uhr standen sie zum ersten Mal auf der Bühne und gaben ein Glaubenszeugnis ab. Dazu hatten sie jeweils acht Minuten Zeit, in denen sie eine eigene Botschaft möglichst wortgewandt und mit ungewöhnlichen Sprachbildern vermitteln mussten.

Der Vortrag konnte durch performative Elemente und eine bewusste Selbstinszenierung des Vortragenden ergänz werden. "Preacher-Slams" gab es bereits in anderen Ortskirchen, auch in evangelischen. 

Die Kandidaten:

Tobias Wolf, Gemeindereferent

Andreas Bell, Diakon, Erwachsenenbildner

Ulf Beyen, Kommunionkatechet

Hannah Röblitz, Lehramtsstudentin und TrO-Teamerin im Haus Altenberg

Caja Steffen, Gemeindeassistentin

Moderation: Tobias Wiegelmann, Mit-Initiator des Forum Katechese

Abstimmen und Echo Dots gewinnen!

Die Zuschauer im Internet können mit abstimmen (bis Sonntag, 20 Uhr) und den Gewinner des DOMRADIO.DE-Preises bestimmen. Unter allen Teilnehmern verlosen wir drei Echo Dots von Amazon Alexa. Mit diesen Voice-Geräten können (nicht nur) die DOMRADIO-Skills abgerufen werden.

Die Live-Übertragung auf DOMRADIO.DE beginnt um 9.30 Uhr. Die Videos der Vorträge und die Abstimmung sind hier auf Facebook zu finden:

 

(DR)