26.12.2011 - 17:54

Taize-Jugendtreffen 2011 in Berlin 34. Europäische Treffen

Das von der Communauté de Taizé jedes Jahr organisierte Europäische Jugendtreffen wird vom 28. Dezember 2011 bis 1. Januar 2012 zum ersten Mal in Berlin stattfinden. An die 30.000 junge Menschen aus ganz Europa und von den anderen Kontinenten kommen zu dieser neuen Etappe des Pilgerwegs des Vertrauens auf der Erde zusammen. Nach Brüssel, Posen und Rotterdam kam dieses 34. Europäische Treffen auf Einladung der katholischen und evangelischen Kirchen sowie des Senats der Stadt Berlin zu Stande. Fünf Tage lang wird die deutsche Hauptstadt zum Treffpunkt der Jugend und zum Symbol eines vereinten Europas.

domradio - das Thema schaut auf dieses Treffen, spricht mit Teilnehmern vor Ort, aber auch mit Mitgliedern der Communauté von Taizé. Das Programm des Jugendtreffens, die für Taizé so typischen Gebete und auch die Faszination und Geschichte dieser ökumenischen Bewegung werden in der Sendung zum Thema.