Schreiben, lesen, rezitieren

WORT-REICH

Früher hat Gerlis Zillgens als Schauspielerin die Worte Anderer zum Leben erweckt; heute ist sie Autorin und trägt lieber eigene Texte vor.

Gerlis Zillgens / © vvg-koeln
Gerlis Zillgens / © vvg-koeln

Nachdem sie dem Theater den Rücken gekehrt hatte, hat sie für Fernsehshows gearbeitet, Sitcoms entwickelt und schließlich Romane und Erzählungen für Kinder und Erwachsene und satirische Kolumnen geschrieben. Gerlis Zillgens lebt freischaffend in Köln, tourt auf Lesereisen durch Schulen, tritt mit Kabarettprogrammen auf, hält Schreibseminare und tauscht sich gern und oft mit anderen Schriftstellern aus. In der Sternzeit erzählt sie von alle dem. Aber auch, warum sie nach dem Abi erst einmal BWL studiert hat, wie Schreiben auf Bestellung funktioniert und warum sie ihr Leben gegen kein anderes eintauschen möchte.