Muslimischer Religionsunterricht

Lernen über den Islam

Bei Reli-Lehrer Bernd Bauknecht heißt Moses Musa und Gott Allah. Doch wie bringt er den Schülern den Islam bei?

Islamunterricht vor Ort / © Catiana krapp (privat)
Islamunterricht vor Ort / © Catiana krapp ( privat )

An der Elisabeth-Selbert-Schule in Bonn sind etwa 30 Prozent der Schüler Muslime. Deshalb ist sie eine der Schulen in NRW, an der es auch islamischen Religionsunterricht gibt. Reli-Lehrer Bernd Bauknecht ist Islamwissenschaftler und selbst vom Christentum zum Islam konvertiert. Nun bringt er den Schülern die Inhalte des Koran, Lieder und Gebete bei. Aber auch kontroverse Fragen wie die  nach Kopftuch oder Radikalisierung diskutiert er mit den Kindern. Wichtig ist ihm dabei, dass Religion keinen Zwang kennen darf. Wie der Lehrer mit kritischen Fragen der Schüler und Eltern umgeht, wie ein Moscheebesuch mit muslimischen und christlichen Schülern abläuft und wie es allgemein um die Debatte zum islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen steht, erfahren Sie in dieser "Sternzeit".

Reporterinnen: Nora Kolhoff und Catiana Krapp


Mit dem Lehrer in die Moschee / © Catiana Krapp  (privat)
Mit dem Lehrer in die Moschee / © Catiana Krapp ( privat )