31.03.2011 - 13:45

Lebensfarben Christoph Zehendner

Seine Stimme kennt man aus dem Radio und seine Texte aus der Kirche: Papst Benedikt? Ja, auch, aber gemeint ist Christoph Zehendner. Für den Südwestrundfunk berichtet er zum Beispiel über die Demonstrationen gegen Stuttgart 21, zu Hause warten Frau und zwei Kinder auf ihn, und quasi zum Runterkommen schreibt er dann Lieder, die mitunter auch in der letzten Ausgabe des Evangelischen Gesangbuches gelandet sind. Nun hat er wieder eine neue CD produziert, gemeinsam mit seinem Rundfunkkollegen Manfred Staiger, der als Komponist und Pianist dabei war.

Und so richtig komplettiert wird das Projekt erst durch die Arbeit von Heiko Wolf, einem Natur- und Reisefotografen, der in Südafrika lebt und eine Menge Bilder geschossen hat, die im Booklet der CD zu sehen sind und in einem Extra-Büchlein, das man ebenfalls kaufen kann. Reißende Flüsse hat er eingefangen, mächtige, uralte Bäume, aber auch ganz zarte Knospen, die einen im romantischen Sonnenuntergang mit buntem Farbenspiel, Anderes eher nebulös und geheimnisvoll in einer Herbstkulisse. Die CD ist überschrieben mit dem Titel "Dass Deine Träume Wurzeln schlagen - Lieder und Gebete zu den Jahreszeiten des Lebens". Eine Würdigung aller Perioden eines Lebens und auch aller Phasen des Jahres.

Wenn jetzt im Moment vielleicht viele fluchen, dass es immer noch so schweinekalt ist und der Natur im deutschen Winter eben sämtlich Farben abhanden gekommen sind, dann weist Christoph Zehendner darauf hin, dass jede Zeit ihren göttlichen Sinn hat oder zumindest haben könnte, wenn man sie als solche entdeckt. Das Besinnen, sich zurück ziehen würde im prallen Sommer nicht funktionieren können, dazu braucht man den Winter. Und gäbe es ihn nicht, könnte man den Sommer nicht schätzen. Diese Perspektive überträgt er ebenso auf die verschiedenen Lebensphasen, die man im Laufe seines Lebens durchläuft. Jede Zeit hat für ihn ihren Sinn und ihre Bestimmung: "Lebensfarben" vom Dreiergespann Zehendner, Staiger und Wolf.    

Autor: Daniel Hauser