Korsika
Korsika

07.04.2017 - 10:00

Unterwegs zu den Spuren Luthers in Thüringen und zu den Osterbräuchen auf Korsika Lutherland und Osterbräuche

Unsere erste Station ist Thüringen. Es ist ein eher kleineres Bundesland mit nur 16.000 Quadratkilometern und rund 2,2 Millionen Einwohnern.

Es liegt in der Mitte von Deutschland und hat viele Nachbarn - Sachen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hessen und  Bayern. Die berühmtesten  Söhne von Thüringen sind Goethe, Schiller, Bach und Luther.

Im 500. Jubiläumsjahr der Reformation stellt uns Heidi Schmitt, die Autorin eines neuen Thüringen Reiseführers, Orte vor, die für Luther bedeutsam waren. In Eisenach ging er zur Schule, in Erfurt studierte er und in Schmalkalden hielt er berühmte Predigten.

Das zweite Ziel ist Korsika, denn die Korsen haben lebhafte Ostertraditionen entwickelt. Mal gruselig, mal laut und mit jeder Menge Drama.

 

Moderation: Heike Sicconi