19.04.2012 - 15:03

Nachrichtenarchiv 19.04.2012 15:03 Ausflugs- und Reisetipps NRW

Über den Dächern von Bonn<br><br> Die Bundesstadt aus der Vogelperspektive: Vom Dach des Stadthauses gibt's die unterschiedlichen Stadtviertel in ihrer landschaftlichen Einbettung zu entdecken. Der Blick geht weit über die Stadtgrenzen hinaus. Anhand geschichtlicher und aktueller Details werden die Struktur der Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten einmal "von oben" erläutert. Wer den Aufstieg auf das Stadthausdach wagen will, sollte gut zu Fuß sein: außer der Fahrt mit dem Aufzug zum 17. Stockwerk sind noch etwa 70 Stufen zu bewältigen. Die außergewöhnliche Führung startet am Samstag um 14 Uhr 30. Treffpunkt ist am Münsterplatz in Bonn. Die Führung kostet 9 Euro und ermäßigt 5 Euro.

Nacht der Museen

Am Samstag findet zwischen 19 Uhr und 2 Uhr in Düsseldorf die Nacht der Museen statt. Museen, Ausstellungshäuser und Galerien haben für die Nacht über geöffnet. Diese bieten Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Performances, Filme und Führungen im Zeichen von Kunst und Kultur an. Eintrittskarten gibt es schon ab 12€ und können an über 40 Veranstaltungsorten genutzt werden.

Der Kaiser von China in der Kammeroper Köln

Die Kinderoper von Esther Hilsberg zeigt am Samstag das Stück "Die chinesische Nachtigall". Die Märchenvorlage dazu stammt von Hans Christian Andersen. Der Kaiser von China weiß alles und besitzt alles. Nur eines nicht: Die Nachtigall, von deren wunderschönem Gesang er gerade erst erfahren hat. Und so schickt er seinen Hofstaat los, um die Nachtigall suchen zu lassen. Ob er den gefiederten Sänger findet, erfahren Sie am Samstag in der Kammeroper in Köln-Rodenkirchen. Los geht’s um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro für Erwachsene und 9 Euro für Kinder.

Jazz in der Düsseldorfer Altstadt

Immer am Sonntag packen Jazz-Musiker ihre Saxophone aus und geben in der Düsseldorfer Kultkneipe Destille ein Konzert. In gemütlicher Atmosphäre gibt"s Westcoast-Jazz vom Feinsten. Diesen Sonntag unter anderem mit dabei: Der britische Musiker John C. Marshall. Der 71jährige tourte früher als Jazzmusiker durch Europa und leitet heute die BIG BAND FRIENDS in Düsseldorf. Am Sonntag hören ist er live in der Altstadt. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei!