Mit den Förstern in Siegen-Wittgenstein auf der Pirsch

Röhrende Hirsche und verschlungene Pfade

Bis Anfang Oktober ist Brunftzeit beim Rotwild. Dann röhren die Hirsche, vertreiben Nebenbuhler von ihren Herden, und tauchen in der Dämmerung auf den Lichtungen auf. Besonders in den Wäldern des Naturparks Rothaargebirge im Wittgensteiner Land lässt sich das Rotwild mit dem Fernglas gut beobachten.

 (DR)

Wer näher dran will, kann im alten Forsthaus Waldland Hohenroth den Hirsch Manni hinter einem Gatter beobachten, und wer Glück hat trifft den Förster Tasso Wolzenburg, der Brunftschreie des Rotwildes meisterlich nachahmt.

Außerdem: Der Koch der Königin

Es ist das Jahr 1974: die englische Königin ist auf Rundreise durch Asien und kündigt sich auch im Land der tausend Inseln an. Man will ihr kulinarisch etwas bieten, doch dann sagt die Queen den Besuch ab und der Koch fällt vor Schreck ins Koma. Doch dann sagt die wankelmütige Königin wieder zu und es muss ein neuer Koch her. Der ist Deutscher mit zweifelhaftem Lebenslauf und kocht normalerweise in einem indonesischen Straßenrestaurant - so beginnt der Roman „Der Koch der Königin" von Liane Dirks und das besondere daran, dieser Koch war ihr Vater. Über ihre Reise nach Indonesien auf den Spuren ihres Vaters wird sie im Domradio erzählen.
Veranstaltungstipp: Der Koch der Königin als Kulinarische Lesereise.