Eine Traumreise in weiß-rosa

Apfelblüte in die Normandie

Um die zehn Millionen Apfelbäume wachsen in der Normandie im Norden Frankreichs. Wenn sie in voller Blüte stehen, ist das ein Fest für die Sinne. Ob die Apfelbäume nun auf malerischen Obstwiesen neben typisch normannischen Fachwerk-Bauernhöfen erblühen, oder aber in langen Reihen auf Plantagen - immer sind sie zauberhafte Fotomotive.

Eine Apfelblüte in der Normandie / © Petra Sparrer
Eine Apfelblüte in der Normandie / © Petra Sparrer

Dabei sehen die weiß bis zart rosafarbenen Blüten nicht nur wunderschön aus, sie verströmen auch einen betörenden Duft. Und geben schon mal einen mentalen Vorgeschmack auf die vielen kulinarischen Köstlichkeiten, die sich in der Normandie rund um den Apfel drehen: Vom klassischen Apfelsaft über den spritzigen Apfelwein Cidre bis hin zum Apfelschnaps Calvados.

Wir besuchen eine blühende Apfelplantage, die wie unter einer luftigen weißen Decke liegt. In einem privat geführten Gästehaus in einer Chambre D'Hôte quartieren wir uns ein und lassen uns von Besitzerin Anne Bourbeau mit normannischen Spezialitäten verwöhnen. Und wir stellen ein paar Sehenswürdigkeiten in der Region vor, die nicht nur zur Apfelblütenzeit locken.

In der zweiten Sendestunde stellen wir Ihnen noch verschiedene Klöster vor. In Spanien geht es zum Kloster Montserrat, in der Vulkaneifel lockt das Benediktinerkloster Maria Laach und in Norddeutschland können Familien im Kloster Nütschau Ferien machen.