Musik zum Tag der Deutschen Einheit

Von Kaisern und Hymnen

Passend zum Tag der Deutschen Einheit gibt es in Musica ein Streichquartett von Joseph Haydn zu hören - das berühmte "Kaiserquartett". Außerdem erklingt die "Freiheitssinfonie von Guido Rennert in einem Mitschnitt mit dem Kölner Domchor.

Berliner Mauer / © DB (dpa)
Berliner Mauer / © DB ( dpa )

Es entstand 1799 und enthält im zweiten Satz die Melodie der heutigen deutschen Nationalhymne. Die geht nämlich auf die alte Kaiserhymne „Gott erhalte Franz, den Kaiser“ zurück, die ebenfalls von Haydn stammt. Er wiederum ließ sich wahrscheinlich von einem kroatischen Volkslied inspirieren; Teile der Melodie hatte Haydn bereits 1766 im Benedictus der Missa cellensis und in einem Satz eines Trompetenkonzertes verwendet. Weil Haydn so angetan war von der Melodie, verwendet er sie ebenfalls im zweiten Satz des Kaiserquartetts erneut und variiert sie dort. Offiziell heißt das Kaiserquartett Quartett Nr. 62 in C-Dur op. 76, Nr. 3.

Weitere Musik:

Sinfonie Nr. 6, Sätze 3+4 von Gustav Mahler

Kantate „Der Herr Gott ist Gott, der uns erleuchtet“ von Gottfried August Homilius

(Wiederholung vom 03.10.2016)