Musik zum 300. Geburtstag von Giovanni Battista Pergolesi

"Junges Genie, früh verstorben"

Er gilt für viele Musikfans als Mozart des frühen 18. Jahrhunderts: Giovanni Battista Pergolesi. Denn auch er starb jung - und ähnlich wie bei Mozart gab es rasch nach seinem Tod einen regelrechten Kult um diesen jungen Mann, der hochtalentiert - aber zeitlebens kränkelnd - mit nur 26 Jahren am 16. März 1736 starb. Berühmt wurde Pergolesi vor allem durch seine "Stabat mater"-Vertonung und das Intermezzo "La serva Padrona". Sein Geburtstag jährte sich am 04. Januar zum 300. Mal.

 (DR)

Schon kurz nach seinem Tod begann eine Verehrung, die allerdings auch dazu genutzt wurde, dem Komponisten Werke unterzuschieben, die er nie geschrieben hatte. Bis heute gibt es Kompositionen, bei denen die Urheberschaft nicht vollends geklärt ist.