Marianische Musik zu Neujahr

"Magnificat!“

Bekannt ist der 1. Januar als Neujahr – doch im katholischen Verständnis ist dieser Tag vor allem das Hochfest der Gottesmutter Maria und der so genannte Oktavtag von Weihnachten. Aus Anlass dieses Hochfestes gibt es in der Sendung "Musica" Vertonungen bekannter Marientexte wie das "Magnifikat" oder das "Ave maris stella".

Maria und Josef in der Kölner Domkrippe / © Henning Kaiser (dpa)
Maria und Josef in der Kölner Domkrippe / © Henning Kaiser ( dpa )

Zum Oktavtag Weihnachten erklingt außerdem der vierte Teil aus dem bekannten Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Es ist wohl die berühmteste Vertonung der Weihnachtsgeschichte überhaupt und besteht aus 6 Teilen. Besetzt ist es für Gesangssolisten, Chor und Orchester. Zu Bachs Zeiten wurde es nicht als ganzes an einem Tag aufgeführt, sondern nach und nach an sechs verschiedenen Tagen in den Gottesdiensten in Leipzig aufgeführt, und zwar in der Zeit vom ersten Weihnachtstag bis zum Fest Erscheinung des Herrn am 6. Januar.

Programm:

Schütz: "Deutsches Magnifikat“ SWV 494
Bencini: "Magnifikat a 8 voci"                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Melani: "Salve Regina A 9 Voci"                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Charpentier: Lauretanische Litanei
Vivaldi: "Stabat mater“
Monteverdi: "Ave maris stella“