Gesprächskonzert zur Musikgeschichte

"Die 101 wichtigsten Fragen: Klassische Musik“

Wie konnte Beethoven komponieren, obwohl er taub war? Warum gibt es so wenige Frauen als Komponisten? Warum klingt moderne Musik so oft so schief? Solche Fragen stellen sich nicht nur Musikliebhaber - die Antworten gibt es als Mitschnitt in "Musica".

Geigenspieler / © Jens Kalaene (dpa)
Geigenspieler / © Jens Kalaene ( dpa )

Bei einem Gesprächskonzert im Jahr 2009 beantworteten vier Kölner Musikprofessoren einige Fragen zur Klassischen Musik in Berlin. Grundlage war ein Buch, das die vier Dozenten zusammen herausgegeben haben. Annette Kreutziger-Herr, Tilmann Claus, Gerald Hambitzer und der Kölner Domorganist Winfried Bönig sprachen über acht typische Fragen der Musik.

Musikalische Beispiele steuerten der Kölner Domorganist Winfried Bönig und der Cembalist Gerald Hambitzer bei.

Veranstalter des Konzertes in der Auenkirche in Berlin war der Verein „Westwind - Wir Nordrhein-Westfalen in Berlin“. Der Mitschnitt des Konzertes stammt vom 17. März 2009.


Domorganist Winfried Bönig spielt die Toccata / © Beatrice Tomasetti  (DR)
Domorganist Winfried Bönig spielt die Toccata / © Beatrice Tomasetti ( DR )