Geistliche Musik von J. S. Bach und G. P. da Palestrina

Christkönig und Totensonntag

Während die Katholische Kirche am Sonntag das Christkönigsfest feiert, begeht die evangelische Kirche den Totensonntag, der ein Trauer- und Gedenktag ist. In Musica erklingt sowohl evangelische als auch katholische Kirchenmusik.

 (DR)

Verglichen mit der 2000jährigen Tradition der Kirche, steckt das Christkönigsfest noch in den Kinderschuhen. Das Fest gibt es erst seit 90 Jahren.

Papst Pius XI. führte den Festtag 1925 ein. Anlass war das Andenken an das Konzil von Nizäa vor damals 1600 Jahren. Mit der Betonung des Königtums Christi setzte Pius bewusst einen Kontrapunkt zu den sich im Zerfall befindenden Monarchien in Europa. Während der Nazi-Zeit wurde mit dem Christkönigsfest durch entsprechende Umzüge auch gegen den Führerkult protestiert.

Programm:

Missa Aeterna Christi Munera von Giovanni Pierluigi da Palestrina

Kantate „Gott ist mein König“ BWV 71 von J. S. Bach

Robert Schumann: Klavierphantasie "Kreisleriana"