Evelyn Buyken und Andreas Hempel
Evelyn Buyken und Andreas Hempel
Geigenspieler
Geigenspieler

14.01.2018 - 20:00

Barockmusik und die digitale Revolution "Out of the box"

Youtube und Co machen schon lange dem traditionellen Konzertbetrieb starke Konkurrenz – das Cölner Barockensemble versucht den Graben zwischen analoger Musikerzeugung und digitaler Nutzung in einem experimentellen Konzert zu erkunden und vielleicht sogar zu überwinden.

Im Interview erzählen die Orchestergründungsmitglieder Evelyn Buyken und Andreas Hempel, warum sie dafür „out of the box“ in einen Kölner Szeneclub gehen müssen – und warum die Besucher unbedingt ihre Smartphones mitbringen sollen.

Das Konzert "Out of the box" ist am 18. Januar 2018 um 19.30 Uhr im Artheater in Köln-Ehrenfeld.

Weiteres Programm in Musica:

Er war in England zur Zeit von William Shakespeare ein berühmter Komponist - obwohl er katholisch war und eigentlich in dem anglikanisch geprägten Land mit Verfolgung rechnen musste. Doch William Byrds großer Erfolg als Komponist bewahrte ihn vor Repressionen. Besonders beliebt waren seine Madrigale, Motetten, Psalm- und Messvertonungen. Vor allem die kirchenmusikalischen Werke brachten ihm den Ruf ein, der "englische Palestrina" zu sein. In der Sendung Musica erklingt die "Mass for 4 Voices".

Moderation: Mathias Peter