Morgenimpuls von Schwester Katharina

Der Heilige Andreas - Ganz neu anfangen und das Leben radikal ändern

Schwester Katharina blickt auf das Leben des Heiligen Apostels Andreas zurück, der für den Glauben an Jesus Christus sein Leben radikal änderte.

Statue des Apostel Andreas am Nidarosdom in Trondheim / © Harald Oppitz (KNA)
Statue des Apostel Andreas am Nidarosdom in Trondheim / © Harald Oppitz ( KNA )

Wenn man so an der Bahnschranke steht und das Andreaskreuz einen warnt, auf den Zugverkehr zu achten, denken sicher ja die wenigsten dabei daran, warum dieses Kreuz so heißt. Es hat den Namen vom heiligen Apostel Andreas, der nach der Überlieferung an so einem Kreuz zu Tode gebracht worden ist. Andreas war eigentlich ein Jünger Johannes des Täufers und war der Erste, der sich entschieden hat, Jesus nachzufolgen. Er hat dann auch seinen Bruder mitgenommen und Jesus nannte diesen Bruder dann Petrus, der Fels.

Andreas hat später weite Missionsreisen unternommen, muss sehr erfolgreich den Glauben an den Auferstandenen verkündigt haben. So erfolgreich, dass es einem Statthalter zu bunt wurde. Er hat ihn gefangen nehmen und töten lassen. Eigentlich war Andreas ein einfacher Fischer und gehörte zu denen, die offen und bereit waren, ihr Leben für eine bessere Botschaft grundlegend zu ändern. Und statt still und stetig auf dem See Genezareth zu fahren und zu fischen, drei Jahre mit Jesus durchs Land zu ziehen, ihn zu erleben und so beeindruckt zu sein, dass er sogar Tod und Auferstehung glauben konnte.

Und danach hätte er ja zurückgehen können zum See und zu seinem Alltagsgeschäft. Er hat das ja auch erst versucht wie die anderen. Aber als sein Bruder Petrus begriffen hatte, dass es Jesus ist, der sie am See überrascht und ihnen zeigt, dass sie jetzt doch anfangen könnten, wie er Menschenfischer zu werden, fängt auch Andreas wieder und noch mal ganz neu an, diesmal als Verkünder des Auferstandenen.

Manchmal sind es die eigenen Verwandten, die so überzeugend leben, dass es Menschen begeistert und sie auch nach dieser Begeisterung fragen. Und dann kann ein Mensch auch mitten in seinem bisherigen Dasein ganz neu anfangen und sein Leben radikal ändern.


Quelle:
DR