Morgenimpuls mit Schwester Katharina

In der Bibel steckt das pralle Leben!

Kiloweise Bücher - nicht nur in Kisten beim Umzug einer Mitschwester, sondern auch auf der Kirmes in Olpe am Wochenende. Ein Stand verkaufte Bücher pro Kilo. Neben Krimis, Romanen und Kinderbüchern gab es dort auch Bibeln. Geschichten, Leben und Lösungen für heute.

Aufgeschlagene Bibel in einer Kirchenbank / © mojekadry (shutterstock)
Aufgeschlagene Bibel in einer Kirchenbank / © mojekadry ( shutterstock )

Eine meiner Mitschwestern zieht um, von Olpe nach Köln. Also ist jetzt dran gewesen, Umzugskisten zu organisieren und zu packen und einen Logistikplan zu machen, wann wer wie und was mit welchem Auto transportiert. Der absolute Hauptanteil ihres Gepäcks sind Bücher, jede Menge Fachliteratur und Themen der letzten Jahre und dem Studium, aber auch Romane und Krimis.

Und Bücherkisten sind nicht tragbar, im Sinne von einfach zu schwer. Also die Kisten nur halb voll mit Büchern und dann noch die anderen Sachen darauf: Wäsche, Schuhe, Strümpfe. Habite, Topfpflanzen, Bilder. Der ganze liebenswürdige Kleinkram, der ein Zimmer und ein Büro erst freundlich und wohnlich und persönlich macht.

Noch witziger, so büchermäßig fand ich einen Stand bei der Kirmes am Wochenende hier in Olpe, wo man Bücher nach Kilopreis erwerben konnte. Pro Kilo 1,50. Ein paar Jugendliche haben sich eine Reihe Krimis in relativ dünnen Büchern ausgesucht und hatten jede Menge davon. Und eine Mama jede Menge große, aber leichte Kinderbücher für ihre Kleinen. Und dann gab es noch sehr dicke und schwergewichtige Bücher, Bibeln zum Beispiel, ganz verschiedene Ausgaben, die meist genau ein Kilo wiegen.

Im Noviziat hatte ich mir vorgenommen, endlich mal die ganze Bibel von vorne bis hinten durchzulesen. Wer das schon einmal versucht hat, der weiß, dass es viele einzelne Bücher sind und unglaublich unterschiedlich aus unglaublich verschiedenen Zeiten und Epochen, aus den verschiedenen Phasen der Völker und Gruppen und später die Evangelien und die Apostolischen Briefe.

Alle diese Bücher der Bibel erzählen vom Leben und vom Lieben, vom Geborenwerden und vom Sterben, von Saat und von Ernte, von Krieg und von Frieden und vor allen Dingen, das im Ganzen, vom Leben mit Gott. Und ich gebe zu, je älter ich werde und weiterhin jeden Tag in der Bibel lese, desto mehr beeindruckt mich genau das. Alles Leben und alles, was darin vorkommt, ist in der Bibel irgendwie schon beschrieben und erzählt und mit Gott verhandelt und erstritten und beklagt und beweint.

Nehmen Sie heute einfach mal die vier Zeilen der Lesung aus dem Buch Tobit. Da ist ein lebenspraktisch beschriebenes Ding, wie manche Sachen heute in die Gänge gebracht werden können. Und gelöst werden können. Ehrlich, in vier Zeilen aus einem Buch mit jahrtausendealten Texten, ein Kilo schwer und am vergangenen Sonntag für 1,50 zu erwerben gewesen.


Quelle:
DR