Morgenimpuls von Schwester Katharina

Wofür lohnt es sich anzuhalten und zu warten?

Ein brandneues Produkt auf dem Markt, der langersehnte Besuch im Museum oder ein Eis? Als Schwester Katharina an der langen Schlange vor der Eisdiele vorbeifährt, fragt sie sich, worauf es sich lohnt zu warten. Einen Tipp findet sie in der heutigen Lesung.

Kunden vor einer Eisdiele / © Dusan Petkovic (shutterstock)
Kunden vor einer Eisdiele / © Dusan Petkovic ( shutterstock )

Im Nachbardorf hier um die Ecke ist eine Eisdiele. Sie ist schon über 60 Jahre alt und ist noch immer in Familienbesitz. Der Sohn macht das jetzt schon über 40 Jahre. Sie hat einen legendären Ruf wegen der tollen Qualität des Eises und ist im Preis immer noch niedriger als alle anderen ringsum. Ich habe ein kleines Video gesehen und ich war entzückt. Wenn man hineingeht, ist es drinnen so herrlich altmodisch, mit Plastikblumen und roten Kunstlederstühlen, dass man sich echt wundert. Aber der Besitzer möchte es so. Und die Leute lieben es.

Sie hat aber schon immer mehr vom Straßenverkauf gelebt als von den wenigen Sitzplätzen innen. Das Eis wird handgemacht und meistens gibt es nur vier bis fünf wechselnde Sorten. Und immer, wenn ich vorbeifahre, denke ich "Oh, hier wollte ich schon immer mal halten und das Eis probieren. Und dann sehe ich die langen Schlangen der Eisliebhaber, die da vorfreudig anstehen und warten und fahre dann doch vorbei, ohne zu halten. Das ist da immer so, sagen meine Brüder, denen ich davon erzähle. Und auch sie haben deshalb dort noch nie gehalten. Man muss halt einen Parkplatz suchen, ein Ticket ziehen und sich an der Schlange anstellen. Ach, dann lieber nicht.

Wofür lohnt es sich eigentlich für Sie, heute mal anzuhalten, auszusteigen, sich in einer langen Schlange anzustellen und geduldig zu warten? Vielleicht ein neu auf den Markt geworfenes Produkt, das sehr angesagt ist und es alle haben wollen? Ein endlich wieder eröffnetes Museum mit einer brandneuen Ausstellung? Wenn nicht das Geld, der Preis die Frage ist, sondern die dafür aufgewendete Zeit. Und dann gibt es eine Lesung heute ein Tipp. Im Buch Deuteronomium steht: Heute sollst du erkennen und dir zu Herzen nehmen: Jahwe ist der Gott im Himmel droben und auf die Erde unten, keiner sonst. Daher sollst du auf seine Gesetze und seine Gebote achten, auf die ich dich heute verpflichte.

Zweimal ist in diesen zwei Zeilen von heute die Rede. Also heute ist das dran, daran zu denken, dass unser Gott Himmel und Erde regiert, dass auf Gott zu hören, seine Gebote zu beachten, das ist, worauf es ankommt. Und über dieses heute, also jetzt, darüber kann man auch wunderbar nachsinnen, während man in der langen Schlange vor der Eisdiele steht und sich sehr freut, weil das köstliche Eis auch eine der wunderbaren Gaben Gottes ist, die seine Menschen für seine Menschen erfunden haben. Und zur Freude und zum Genuss für Leib und Seele.


Quelle:
DR