07.11.2009 - 13:12

Psychologin, Autorin, Bundestagsabgeordnete a.D. Lale Akgün

Als sie mit 9 Jahren aus Istanbul nach Deutschland kam sollte es nur für zwei Jahre sein. Daraus sind dann für Lale Agkün bis heute über 45 Jahre geworden. 2002 ist die Psychologin für die SPD in den Bundestag gewählt worden und hat sich bis 2009 dort für ihre Themen mit großer Leidenschaft eingesetzt. Ganz oben das Thema Integration.

Von Ihren Erlebnissen, z.b. darüber dass sie bis heute bei Veranstaltungen gefragt wird, ob sie wirklich Türkin sei - sie trage doch kein Kopftuch. Mit viel Humor erzählt Lale Akgün von diesen Erfahrungen auch als Autorin ( Tante Semra im Leberkäseland: Geschichten aus meiner türkisch-deutschen Familie).Davon erzählt sie in der Sendung Menschen  - und auch warum sie unverbrüchlich optimistisch ist.