05.10.2010 - 12:27

Künstler und Sozialarbeiter aus Maria Laach Bruder Lukas Ruegenberg

<a href="http://www.maria-laach.de/kuenstlerbrueder_lukas.php" target="_blank">Bruder Lukas Ruegenberg</a>, Künstlerbruder in Maria Laach, hat gerade ein neues Kinderbuch veröffentlicht. Eines, das aktueller kaum sein könnte: zeigen seine unverwechselbaren Bilder doch ein Romalager. Nachdem selbst auf EU Ebene um den Umgang Europas mit Roma gestritten wird, nachdem Frankreichs Präsident Sarkozy systematisch Romalager mit Bulldozern dem Erdboden gleich machen lässt - bekommen wir hier Einblicke in eine wahre Geschichte. Bruder Lukas fährt zusammen mit Kölner aus dem Bilderstöckchen und Brüdern aus Maria Laach seit Jahren in die Slowakei zu Romafamilien - zum aufbauen, helfen und Mutmachen.

Im Laufe seines langen Lebens hat der Benediktinermönch, Maler und Sozialarbeiter immer abwechselnd im Kölner Bilderstöckchen und in der Abtei gelebt, im Wochenwechsel. Mit dem Segen und der ausdrücklichen, auch handfesten Unterstützung aller Äbte in den Jahrzehnten seit 1965. Über Gott, Solidarität, die Kraft der Bilder und der liebenden Herzen kann Bruder Lukas aus seinem reichen Leben viel erzählen.