Helge Malchow
Helge Malchow

26.07.2016 - 10:00

Verleger von Kiepenheuer und Witsch Helge Malchow

"Eine der einflussreichsten und stilbildendsten Figuren im deutschen Literaturbetrieb" haben Radiokollegen Helge Malchow, Verleger von Kiepenheuer und Witsch, genannt. Um diesen Literaturbetrieb und um Helge Malchows Rolle darin wird es heute also gehen. Darum, wie es ist, heute Verleger zu sein. Aber auch, wie es war, Lehrer gewesen zu sein.

In der Sendung sprechen wir darüber, warum Helge Malchow Salman Rushdies "Die satanischen Verse" auch nach den Anschlägen von Paris und Istanbul wieder verlegen würde. Es geht um eine Flucht als kleines Kind, eine Mitgliedschaft in und einen Rauswurf aus der DKP, um ein kleines, analoges, schwarzes Notizbuch, das digital und mit Fußnoten versehen gelesen werden kann.
Und um Bücher natürlich. Bücher machen, Bücher lesen und Bücher verkaufen.

(Erstausstrahlung: 08.03.2016)