Abendgebet mit Frère Alois beim Taizé-Jugendtreffen
Abendgebet mit Frère Alois beim Taizé-Jugendtreffen

21.07.2015 - 10:00

Die Brüder von Taizé Die Brüder von Taizé

Was ist das Geheimnis von Taizé, dass jedes Jahr 100.000 Jugendliche dorthin zieht? Wir waren in Taizé und haben mit vier Brüdern, darunter auch Frère Alois, dem neuen Prior und Nachfolger von Frère Roger, über Taizé, das Leben in der Gemeinschaft, den Tod von Frère Roger und ihren eigenen Weg in die Communauté gesprochen.

Frère Haniol aus Korea hat die Communauté von Taizé in der kleinen Fraternität in Seoul kennen gelernt. Frère Andreas ist mit den Brüdern aus Taizé bei einem großen Europäischen Jugendtreffen in Deutschland in Kontakt gekommen. Beides - die Fraternitäten in aller Welt und die jährlichen Jugendtreffen - prägen bis heute die Gemeinschaft in Taizé. Jeden Samstagabend übertragen wir im domradio die Lichterfeier der Brüder. Tausende domradio Hörer laden sich das Gebet anschließend auf ihre Rechner. Grund genug für uns als domradio einmal selber nach Taizé zu fahren: Wie leben die Brüder?

Moderation: Angela Krumpen